Oberbilker Allee

Optimierung des Knotenpunktes Kruppstraße für den Radverkehr und 650 Meter beidseitige Radverkehrsanlagen


Die Oberbilker Allee ist als Hauptachse auch Teil des Radhauptnetzes. 2020 werden hier zwei Abschnitte für den Radverkehr ausgebaut.

 

1. Oberbilker Allee/Kruppstraße

Bauzeit: fertig gestellt (Ergänzende Markierungsarbeiten im Frührjahr 2020)

Im Zuge der Erneuerung der Lichtsignalanlagen an der Kreuzung Oberbilker Allee/Kruppstraße wurde dort die Radverkehrsführung angepasst. Der Umbau betrifft im Wesentlichen die Seitenraumbereiche.

Die vorhandenen Radwege wurden im Kreuzungsbereich von einem Meter auf die Regelbreite von 1,60 Meter verbreitert. Zusätzlich wurden größere Fußgängeraufstellflächen im Kreuzungsbereich geschaffen und die Führung des Radverkehrs vereinfacht, sodass das Kreuzen dieses Knotenpunktes für Radfahrer sicherer und komfortabler möglich ist. Zukünftig kann der Radfahrer auf der Kruppstraße in Fahrtrichtung Bilk die Oberbilker Alle in einem Zug queren ohne auf der Mittelinsel halten zu müssen. Die noch fehlende Markierungen werden dort Anfang 2021 aufgebracht, sobald es die Witterung wieder zulässt.

 

2. Oberbilker Allee/Cornelius-/Hüttenstraße

Baustart: Dezember 2020 

Neben dem Kreuzungsbereich an der Kruppstraße wurde im Dezember 2020 noch mit dem Ausbau der Radverkehrsanlagen auf dem Abschnitt zwischen Corneliusstraße und Hüttenstraße begonnen. Der Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Auf dem Abschnitt zwischen Corneliusstraße und Gustav-Poensgen-Straße wurden in einem Verkehrsversuch, beidseitig jeweils auf der rechten Fahrspur, Radfahrstreifen markiert. Durch die Radfahrstreifen entfallen dort die derzeit zulässigen Haltemöglichkeiten auf der rechten Fahrspur. Für den Lade- und Lieferverkehr wurdenauf diesem Abschnitt vier neue Ladezonen mit Zeitbeschränkung (7 – 20 Uhr) eingerichtet. Das eingeschränkte Halteverbot gilt nur an Werktagen.

In dem anschließenden Abschnitt bis zur Hüttenstraße wird der vorhandene Radweg im Seitenraum reaktiviert.  Das derzeitig zugelassene Gehwegparken wird aufgehoben, um die notwendigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten. Geparkt werden kann dort dann jeweils auf der rechten Fahrspur, wo das Parkverbot aufgehoben wird.

Für die bessere Sichtbarkeit der vorhandenen Radwege werden zwei verschiedene Unterhaltungsmaßnahmen getestet. Auf dem nördlichen Radweg werden die roten Pflastersteine gereinigt, die den Radweg kennzeichnen.  Auf der südlichen Seite wird der Radweg zusätzlich rot eingefärbt. Bei positiver Resonanz sollen die Maßnahmen auch bei anderen Radwegen im Rahmen der Unterhaltung angewendet werden.

In einer zweiten Bauphase  soll in den kommenden Jahren der Abschnitt zwischen Gustav-Poensgen-Straße bis Kruppstraße überplant werden. Dabei sollen die bestehenden Radwege verbreitert und die beiden Knotenpunkte Hüttenstraße und Volksgartenstraße optimiert werden.

Der Knotenpunkt Corneliusstraße ist Bestandteil einer separaten Planung.

  • Im Zuge der Erneuerung der Ampelanlage an der Kreuzung wurde die Radverkehrsführung optimiert. Die vorhandenen Radwege sind auf die Regelbreite von 1,60 Meter verbreitert worden.

  • Zusätzlich wurde mehr Platz im Kreuzungsbereich geschaffen und die Führung des Radverkehrs vereinfacht. Radfahrende können die Oberbilker Allee in Richtung Bilk zukünftig in einem Zug queren, ohne auf der Mittelinsel halten zu müssen.

  • Die fehlenden Markierungen werden dort Anfang 2021 aufgebracht, sobald es die Witterung wieder zulässt.

  • Zwischen Corneliusstraße und Remscheider Straße wurden auf der vierspurigen Fahrbahn, in einem Verkehrsversuch,jeweils auf der rechten Fahrspur, provisorisch Radfahrstreifen markiert.

  • Durch den Radfahrstreifen entfallen die Halte- und Lademöglichkeiten in zweiter Reihe, daher wurden vier neue Ladezonen eingerichtet. 

  • Zwischen Gustav-Poensgen-Straße und Hüttenstraße wird der vorhandene Radweg reaktiviert. Das Gehwegparken wird aufgehoben um die notwendigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten.

  • Geparkt werden darf dort dann jeweils auf der rechten Fahrspur. Hier wird das Parkverbot aufgehoben. Für eine bessere Sichtbarkeit des Radweges werden die roten Plastersteine gereinigt.

  • Auf der südlichen Seite soll der RAdweg testweise rot eingefärbt werden. Dies erfolgt im Frühjahr 2021, sobald es die Witterung wieder zulässt.

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Oberbilker Allee

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