Neue Bike & Ride Fahrradsammelschließanlagen

| Amt 66 News - Radschlag

Annette Grabbe, Vorständin der Rheinbahn, und Jochen Kral, Dezernent für Mobilität der Stadt Düsseldorf, bei der Eröffnung der neuen B+R‑Fahrradsammelanlage an der Haltestelle „Holthausen“. Foto: Rheinbahn

Ab September können Radfahrende noch bequemer vom Rad auf die Bahn umsteigen: In den neuen Sammelschließanlagen können Fahrrad und E-Bikes sicher, trocken – und direkt an der Haltestelle abgestellt werden.

 

Zur Stärkung des Umweltverbundes, also dem ÖPNV, Rad- und Fußverkehr hat die Rheinbahn an insgesamt 6 strategisch wichtigen Haltepunkten neue Abstellanlagen für Fahrräder gebaut.

Annette Grabbe, Vorständin der Rheinbahn, betont: "Mit den B+R‑Fahrradsammelanlagen machen wir die Mobilität von Tür zu Tür für unsere Kundinnen und Kunden noch einfacher. Die Möglichkeit, das eigene Fahrrad sicher abzustellen, ergänzt unser Angebot an ausgewählten Standorten sinnvoll und schafft so eine schlüssige Mobilitätskette."

Jochen Kral, Dezernent für Mobilität und Umwelt, fügt hinzu: "Die Nachfrage nach sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ist kontinuierlich gestiegen. Die Stadt hat bereits umfangreiche Angebote im öffentlichen Raum geschaffen. Es freut mich, dass die Rheinbahn das bestehende Angebot von über 2.500 Bike-and-Ride-Plätzen in Düsseldorf ergänzt wird und dadurch eine kombinierte Fahrt im Umweltverbund noch attraktiver wird."

Die Buchung eines Stellplatzes erfolgt bequem über die Mobilitätsplattform "redy". Nutzerinnen und Nutzer wählen einfach in der redy-App die Option "B+R" und die gewünschte Station aus. Anschließend bestätigen sie Startzeit, Tarif und Nutzungsbedingungen – der Stellplatz ist somit reserviert. Die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD) stellt das Backend-System für die Anlagen bereit. Die B+R‑Fahrradsammelanlagen werden mithilfe von Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Die Integration dieser Anlagen in die redy-App markiert einen weiteren Schritt der Rheinbahn und der Plattformanbieterin "Better Mobility GmbH" in Richtung Digitalisierung. Diese Mobilitätsplattform bietet als erste in Deutschland einen vollständig integrierten Buchungsprozess für Fahrradsammelanlagen.

Die Preise richten sich nach der Mietdauer:

  • Tagesmiete: 1 Euro
  • Wochenmiete: 5 Euro
  • Monatsmiete: 15 Euro
  • Quartalsmiete: 40 Euro

Zur Bezahlung stehen den Fahrgästen SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal zur Verfügung.

Die B+R‑Fahrradsammelanlagen verfügen über umweltfreundliche begrünte Dächer und sind rund um die Uhr zugänglich. Nach erfolgreicher Buchung öffnen Nutzerinnen und Nutzer die Anlagen mit einem Pin aus der redy-App. Obwohl die Anlagen videoüberwacht sind, empfiehlt es sich, die Räder zusätzlich mit einem eigenen Schloss in der Anlage zu sichern. Weitere Informationen zu den Anlagen und häufig gestellten Fragen sind unter www.rheinbahn.de/bike-and-ride verfügbar.