Duisburger Straße - Landeshauptstadt Düsseldorf

Duisburger Straße und Vagedesstraße

Duisburger Straße und Vagedesstraße

Einrichtung eines Radfahrstreifens auf rund 2.300 Metern

Baustart im 3. Quartal 2025

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Radverkehrsinfrastruktur wird die Duisburger Straße – zwischen Nordstraße und Rosenstraße – sowie die Vagedesstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts umgestaltet. Ziel ist eine sichere und komfortable Radverkehrsführung. Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick:

Duisburger Straße

Radfahrstreifen
Beidseitig werden auf dem rechten Fahrstreifen Radfahrstreifen markiert. Diese erhalten eine Breite von 2,00 m, einschließlich einer 0,25 m breiten Randmarkierung.

Parkstände und Ladezonen
Die bestehenden Parkstände werden auf 2,30 m verbreitert, um das sichere Parken breiterer Fahrzeuge zu ermöglichen. Zusätzlich entstehen acht zeitlich begrenzte Ladezonen (Mo–Fr: 7–18 Uhr, Sa: 9–14 Uhr), die durch Markierungen und Beschilderung klar gekennzeichnet sind. Außerhalb dieser Zeiten dürfen die Flächen regulär zum Parken genutzt werden.

Sicherheitstrennstreifen
Zwischen Parkständen und Radfahrstreifen wird ein 0,70 m breiter Sicherheitstrennstreifen eingerichtet. Er dient dem Schutz vor sogenannten „Dooring“-Unfällen, bei denen Radfahrende mit plötzlich geöffneten Autotüren kollidieren könnten.

Verkehrsführung an Kreuzungen
An Knotenpunkten wie der Kreuzung Duisburger Straße/Sternstraße wird der Radverkehr über rot eingefärbte Furten geführt. Diese sorgen für klare Sichtbarkeit und eine sichere Trennung der Verkehrsströme.

Vagedesstraße

Radfahrstreifen
In Fahrtrichtung stadteinwärts bleibt die bestehende Verkehrsführung zunächst bestehen. In Gegenrichtung wird hinter der Bushaltestelle „Schloss Jägerhof“ ein neuer Radfahrstreifen angelegt, der den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und eine durchgehende Verbindung schafft.

Verkehrsberuhigung
Durch die Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens an der Kreuzung Prinz-Georg-Straße/Vagedesstraße wird der Kfz-Verkehr reduziert. So kann der Radverkehr sicherer und ohne Konflikte geführt werden.

Weitere Maßnahmen

Knotenbereiche und Haltestellen
An den Kreuzungen Duisburger Straße/Nordstraße sowie Duisburger Straße/Rosenstraße/Vagedesstraße wird der Radverkehr durch bauliche Anpassungen sicher und konfliktfrei geleitet. An den Haltestellen wird der Radfahrstreifen – wie üblich – kurz unterbrochen und an den Haltestellenverlauf angepasst.

Ziele der Maßnahme

Die geplanten Veränderungen verbessern nicht nur die Radinfrastruktur und erhöhen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden, sondern sorgen auch für einen flüssigeren Verkehr und eine Entlastung des öffentlichen Personennahverkehrs.

  • Duisburger Straße

  • Duisburger Straße

  • Vagedesstraße

Maßnahme im Luftbild

  • Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf

    E-Mail