Nord-Süd Radleitroute 1

Die Nord-Süd Radleitroute 1 soll über rund 9 Kilometer Länge vom nördlichen Stadtgebiet bis zum Südring verlaufen.
Die Radleitroute Nord-Süd (West) soll über rund 9 Kilometer Länge vom nördlichen Stadtgebiet bis zum Südring verlaufen.

Nord-Süd Radleitroute 1

Lohhausen – Golzheim – Stadtmitte – Unterbilk – Hamm

Baustart: 1. Halbjahr 2024

Mit der geplanten Nord-Süd Radleitroute 1 nimmt ein wegweisendes Projekt für die Fahrradinfrastruktur in Düsseldorf Fahrt auf.

Im Dezember 2021 beauftragte der Rat der Landeshauptstadt die Verwaltung, die Umsetzung der Nord Süd-Radleitroute 1 vorzubereiten. Die nun präsentierte Beschlussvorlage (OVA/131/2023) zeigt den ambitionierten Kurs, den die Stadt einschlägt, um den Ausbau der Radinfrastruktur in Düsseldorf voranzutreiben.

Als eine wichtige Radverkehrsachse verbindet die Radleitroute 1, die über mehr als 9 km verläuft, den nördlichen und südlichen Teil der Stadt miteinander. Von der Alten Flughafenstraße im Bezirk 5 bis zum Südring im Bezirk 3 führt die Route durch verschiedene Stadtteile und Bezirke. Dabei wird besonderen Wert auf getrennte Radwege oder Führungsformen mit Vorrang für den Radverkehr gelegt. Ziel ist es, breite, glatte, wetterfeste und gut beleuchtete Radverkehrsanlagen zu schaffen.

Die Nord-Süd Radleitroute 1 wurde als Verteilachse geplant und ergänzt das Radhauptnetz und Bezirksnetz sinnvoll. Endsprechend gut zugänglich ist die Radverkehrsachse. Knotenpunkte entlang der Route werden optimiert, um Wartezeiten für Radfahrende zu minimieren. Maßnahmen wie der Rückbau freier Rechtsabbieger sollen Konflikte zwischen Radfahrern und Autofahrern reduzieren.

Die Stadtverwaltung setzt auf eine offene Kommunikation zur geplanten neuen Radleitroute. Mit dem Ziel, eine transparente Darlegung der Maßnahme zu gewährleisten und mögliche Bedenken der Bürgerinnen und Bürger auszuräumen, plant die Verwaltung eine Informationskampagne sowie mehrere Informationsstände entlang der Route. Im Fokus steht dabei nicht nur der Verlauf der Radleitroute, sondern auch eine umfassende Aufklärung über die positiven Auswirkungen und Vorteile der Radleitroute. Es soll verdeutlicht werden, wie diese Route zur Sicherheit der Radfahrer beiträgt und gleichzeitig umweltfreundliche Mobilität fördert – ein Gewinn für die Lebensqualität und die Umwelt in Düsseldorf.

Kosten & Finanzierung

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 21.778.500 EUR (brutto), die vom Stadtrat im September genehmigt werden müssen. Dieser Beschluss ist notwendig, um den geplanten Baustart im ersten Halbjahr 2024 zu ermöglichen. Das Projekt soll größtenteils über Zuwendungen finanziert werden.

Die Umsetzung erfolgt über die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM), die bereits an der Entwurfsplanung und Kostenberechnung beteiligt war.

  • KArtenausschnitt mit Verlauf der Radleitroute 1 Die Radleitroute Nord-Süd (West) soll über rund 9,4 Kilometer Länge vom nördlichen Stadtgebiet bis zum Südring verlaufen.

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Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf haben,
wenden Sie sich bitte an RADschlag. E-Mail: radschlag@duesseldorf.de