"AbiBac" Preis im Rathaus an besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler verliehen

Der "AbiBac" Preis wird jährlich vom Deutsch-Französischen Kreis an besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Lycée francais und des Luisen-Gymnasiums verliehen; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Der "AbiBac" Preis wird jährlich vom Deutsch-Französischen Kreis an besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Lycée francais und des Luisen-Gymnasiums verliehen, die sowohl die deutsche als auch die französische Hochschulreife erlangt haben.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen und die sechs Preisträgerinnen und Preisträger am Mittwoch, 22. Juni, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Auch die französische Generalkonsulin Dr. Olivia Berkeley-Christmann nahm am Empfang teil.

Das "AbiBac" ist ein doppelter Schulabschluss: Die Hochschulreife wird in Frankreich und in Deutschland anerkannt. Mit dem "Prix AbiBac" würdigt der Deutsch-Französische Kreis e. V. das besondere Engagement junger Menschen. Darüber hinaus setzt sich der Deutsch-Französische Kreis e. V. seit vielen Jahren für die Förderung der Freundschaft zwischen beiden Ländern ein. Er trägt zu Begegnungen zwischen Deutschen und Franzosen bei.