Düsseldorfer Feuerwehrleute und zwei Mitglieder der Bundeswehr ausgezeichnet

| Zu Gast im Rathaus

Für ihre Verdienste um die Feuerwehr Düsseldorf zeichnete Oberbürgermeister Thomas Geisel Mitglieder der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren sowie zwei Mitglieder der Bundeswehr im Rathaus aus.

Auch der Direktor der Feuerwehr Peter Albers wurde ausgezeichnet: OB Geisel und Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies überreichten ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 60-jährige Zugehörigkeit erhielt Helmut Weimbs (2. von rechts), Oberfeuerwehrmann der Freiwillige Feuerwehr Wittlaer.

Auch eine Feuerwehrfrau wurde ausgezeichnet: Este Brugger (2.v.r.), Unterbrandmeisterin, Freiwillige Feuerwehr Garath, erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr.

Für 25-, 35- beziehungsweise 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Düsseldorf hat Oberbürgermeister Thomas Geisel Feuerwehrleute ausgezeichnet.

Bei der Ehrung am Donnerstag, 9. Februar, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses erhielten zudem drei Feuerleute die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr. Zwei Mitgliedern der Bundeswehr wurde die Feuerwehr-Ehrennadel der Landeshauptstadt Düsseldorf verliehen.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 60-jährige Zugehörigkeit erhielt ein Mitglied, 23 weitere Jubilare bekamen das Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit, 19 Mitarbeitern das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Drei weitere Jubilare, unter anderem der Direktor der Feuerwehr Peter Albers und Brandrat Heinz Engels, wurden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr für ihre langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Dem Oberbürgermeister war es ein besonderes Anliegen, die Feuerwehrehrennadel der Landeshauptstadt Düsseldorf an Brigardegeneral Peter Gorgels und Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Wehrend zu überreichen. Zu beiden besteht seit vielen Jahren ein enger und vertrauter Kontakt, vor allem nach ihrer großen Leistungsbereitschaft zum Unwettereinsatz "Ela" im Jahr 2014, bei dem die Bundeswehr in Düsseldorf die Arbeiten unterstützt hatte.

Der Oberbürgermeister erinnerte während der Feierstunde an Einsätze im vergangenen Jahr, bei denen Feuerwehrleute geholfen hatten, Schlimmeres zu verhindern. "Ihre Arbeit verdient höchste Wertschätzung und Respekt", lobte er die Feuerwehrleute. "Das letzte Jahr hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, eine moderne und hochprofessionelle Feuerwehr in unserer Stadt zu haben. Ich selber habe mir am 1. Juni 2016 ein Bild der Lage in Wersten machen können. Dort war es durch einsetzenden Starkregen am Vorabend zu mehr als 400 Einsätzen vor allem im Süden von Düsseldorf gekommen. Viele Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren angerückt, um vollgelaufene Keller und Tiefgaragen von den Wassermassen zu befreien", betonte der Oberbürgermeister.

Aber auch weitere, große Einsätze zeigten, dass die Düsseldorfer Feuerwehr sehr gut aufgestellt ist. Beispielsweise beim 20-stündigen Großbrand der Flüchtlingsunterkunft an den Stockumer Höfen am 8. Juni 2016. "120 Feuerwehrleute löschten den Brand der ehemaligen Messehalle und versorgten die rund 180 Flüchtlinge, die innerhalb von wenigen Stunden auf verschiedene Einrichtungen unserer Stadt verteilt werden konnten", lobte der Oberbürgermeister.

Am Morgen des 12. Mai 2016 kam es vermutlich aufgrund eines elektrischen Kurzschlusses in einem Kinderzimmer einer Wohnung zu einem Brand, mit einem Schaden von rund 50.000 Euro. Die beiden Kinder, die in der Wohnung lebten, konnten unverletzt von der Feuerwehr gerettet werden und gleich an die besorgte Mutter übergeben werden.

Rund 100 Kubikmeter brennende Metallspäne in einem Recyclingbetrieb im Hafen sorgten für einen mehrstündigen Feuerwehreinsatz am 12. Oktober 2016. Um eine Ausbreitung zu verhindern, waren eine Berufsfeuerwache sowie drei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Das Feuerlöschboot lieferte dazu ausreichend Wasser aus dem Rhein.

Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 60-jährige Zugehörigkeit:

Helmut Weimbs, Oberfeuerwehrmann, Freiwillige Feuerwehr Wittlaer

Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit:
Mario Boes, Hauptbrandmeister, Feuerwache 8
Frank Brozulat, Hauptbrandmeister, Feuerwache 7
Dr. Ulrich Cimolino, Branddirektor, Abteilungsleiter Technik
Matthias Eggert, Oberbrandmeister, Feuerwache 1
Joachim Gatzen, Hauptbrandmeister, Abteilung Technik
Arvid Graeger, Branddirektor, Abteilungsleiter Gefahrenabwehr und Rettungsdienst
Uwe Heimanns, Hauptbrandmeister, Feuerwache 2
Ferdinand Hintz, Brandamtsrat, Abteilung Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung
Theodor Hönning, Hauptbrandmeister, Feuerwache 7