G7-Digitalminister zu Besuch im Rathaus

| Zu Gast im Rathaus

OB Dr. Stephan Keller empfängt die G7-Digitalminister im Rathaus (Namen und Funktionen im Meldungstext)

OB Dr. Keller im Gespräch mit EU-Kommissarin Margrethe Vestager und Bundesminister Dr. Volker Wissing

Empfang im Jan-Wellem-Saal

Die Ministerinnen und Minister tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein; Foto: Lammert

Die Eintragungen im Goldenen Buch der Landeshauptstadt

Die Digitalminister der G7-Länder treffen sich am 10. und 11. Mai in Düsseldorf zu Fachberatungen. Hierbei geht es um zentrale Themen der internationalen Digitalpolitik. Am Dienstag, 10. Mai, empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Teilnehmenden im Rathaus, wo die Ministerinnen und Minister sich in das Goldene Buch der Stadt eintrugen.

Deutschland, das seit Beginn des Jahres den G7-Vorsitz innehat, verfolgt im "G7 Digital Track" bestimmte Arbeitsschwerpunkte hinsichtlich grenzüberschreitendem Datenaustausch, der Vermeidung digitaler Ungleichheiten, Stärkung der Sicherheit im Internet und verantwortlichem Staatenverhalten im Cyberraum.

Das Treffen in Düsseldorf dient dem Austausch darüber, wie man das Internet als weltweit einheitlichen, leicht zugänglichen und diskriminierungsfreien Bereich erhalten kann.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: "Düsseldorf ist ein starkes internationales Wirtschaftszentrum und steht für eine weltweit vernetzte Unternehmerszene. Damit ist es für mich der ideale Ort, um die Digitalisierung voranzutreiben. Ich möchte den G7-Vorsitz für innovative Impulse nutzen und mich mit meinen Amtskolleginnen und Amtskollegen hier, im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr und in einem der größten Ballungsgebiete Europas, über die Entwicklung und Anwendung neuer digitaler Techniken austauschen."

"Die Digitalisierung ist eines der wichtigen Themen unserer Zeit, das in vielen Lebensbereichen Auswirkungen haben wird - im Beruflichen wie auch im Privaten. Umso mehr freue mich, dass die G7-Digitalminister ihre Konferenz hier bei uns in Düsseldorf abhalten, um die Strategien für die künftige Ausrichtung festzulegen", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller anlässlich des Empfangs der G7-Digitalminister im Düsseldorfer Rathaus.

Den G7 gehören neben Deutschland noch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten an. Die Europäische Kommission ist über einen Beobachterstatus involviert, der beim Treffen in Düsseldorf von Margrethe Vestager als geschäftsführende Vizepräsidentin und Kommissarin für Digitales wahrgenommen wird.

Ein Video vom Empfang finden Sie auf YouTube unter https://youtu.be/Tqk-maudlw8

--------------------------------

Personenaufstellung im Gruppenbild vor dem Rathaus:

vordere Reihe, v.r.: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr), Margrethe Vestager (Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission)
2. Reihe, v.r.: Anna Ascani (Italien, Staatssekretärin im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung), Vittorio Colao (Italien, Minister für technologische Innovation und digitale Transformation), Karen Makishima (Japan, Ministerin für Digitales), Yümi Yoshikawa (Japan, Vize-Ministerin), Yuji Sasaki (Japan, Vize-Minister für Internationale Beziehungen)
hintere Reihe, v.r.: S.E. Stéphane Dion (Kanada, Botschafter), Henri Verdier (Frankreich, Botschafter für Digitales), Jennifer Bachus (USA, Senior Bureau Official and Principal Deputy Assistant Secretary for the Cyberspace and Digital Policy Bureau), Nadine Dorries (Vereinigtes Königreich, Ministerin für Digitales, Kultur, Medien und Sport)