Immobilien-Dialog Wirtschaftsraum Düsseldorf

| Wirtschaft Zu Gast im Rathaus Stadtentwicklung

Der Immobilien-Dialog Wirtschaftsraum Düsseldorf im Rathaus. Foto: Wilfried Meyer

Oberbürgermeister Thomas Geisel hielt den Eröffnungsvortrag zum Immobilien-Dialog. Foto: Wilfried Meyer

Das Rathaus stand am Mittwoch, 23. November, ganz im Zeichen der Immobilienwirtschaft. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Veranstalter Heuer Dialog hatten die Vertreter der Branche geladen, um über die Zukunft des Wirtschafts- und Immobilienstandortes Düsseldorf zu diskutieren. Am Vorabend der Veranstaltung sprach NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans im Rahmen eines Empfangs zu den Auswirkungen des Brexit auf NRW.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hielt den Einführungsvortrag zum Thema "Düsseldorf – innovativ und kreativ in die Zukunft". Düsseldorfs neue Bau- und Planungsdezernentin Cornelia Zuschke gab eine Übersicht über aktuelle Bauprojekte und Entwicklungsperspektiven. Wie wir in Zukunft Leben und Arbeiten werden - und wie die Immobilie der Zukunft dafür beschaffen sein muss - war ebenso Thema der weiteren Vorträge wie eine Status-quo-Analyse des Düsseldorfer Büromarktes und des Düsseldorfer Investmentmarktes. Christoph Ingenhoven wagte einen Blick auf das Düsseldorf der Zukunft – aus der Sicht eines Stararchitekten. Das Spektrum der Themen und Referenten reichte von Paneldiskussionen bis zu Vorträgen, fing bei der Wohnungswirtschaft an und hörte bei regionaler Zusammenarbeit für die Gewerbeflächenentwicklung noch lange nicht auf.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Wir wollen zum einen das urbane Miteinander von Wohnen, Gewerbe und Industrie gestalten, uns aber auch über die veränderten Anforderungen gewerblicher Nutzer an einzelne Immobilienklassen unterhalten. Der intensive Dialog hilft uns, hier die richtigen Antworten und Konzepte zu finden, um weiterhin Ansiedlungen von Unternehmen, den Zuzug von Bevölkerung und den Ausbau der Lebensqualität in unserer Stadt zu sichern".