Gäste im Rathaus

"Jugend spielt für Europa"

| Internationales News Warschau

Fußballaustausch mit Warschau, © Stadt Düsseldorf

OB Geisel mit Fußballtrikot mit der Rückennummer 30 - passend zum Jubiläum, (c) Stadt Düsseldorf

Fußballprojekte mit der Partnerstadt Warschau zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft

Seit vielen Jahren treffen sich Juniorenmannschaften aus Düsseldorf und der polnischen Partnerstadt Warschau zum Fußballaustausch. Zu Pfingsten waren zwei U15-Mannschaften der Willy-Brandt-Schule aus Warschau zu Gast in Düsseldorf. Beim 59. Turnier "Jugend spielt für Europa" konnte eine von ihnen sogar den 1. Platz erringen. Das Turnier wurde auf der Anlage des SC Schwarz Weiß 06 ausgetragen.

Als Geschenk zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft hat die Vertretung der Willy-Brandt-Schule ein Trikot für Oberbürgermeister Thomas Geisel mit der Rückennummer 30 mitgebracht.

Vom 14. Bis 16. Juni war der SC Schwarz-Weiß mit einer D-Jugend (U13) zudem in Warschau und nahm am 4. Turnier um den Preis des Stadtpräsidenten teil. Das alljährliche Turnier wurde von der Willy-Brandt-Schule organisiert, wodurch sich die Jugendgruppen zeitnah wieder begegneten. Außerhalb der Turniere blieb zur Begeisterung der Nachwuchskicker auch etwas Zeit, um die Städte zu besichtigen.  

In diesem Jahr steht noch ein weiterer Fußballaustausch auf dem Programm: In den Sommerferien nimmt die U11 von Fortuna Düsseldorf wieder am Turnier "Zum Gedenken an den Kleinen Aufständischen" teil, mit dem Warschau an den Aufstand im Ghetto während des Zweiten Weltkrieges erinnert.  

Alle Besuche erfolgen im Rahmen der Internationalen Sportkontakte der Landeshauptstadt und werden mit einem Reisekostenzuschuss des Sportamtes gefördert.