OB Geisel ehrt die Gewinner des Radschlägerturniers

| Zu Gast im Rathaus Sport Jugend

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat im Jan-Wellem-Saal des Rathauses die Gewinner des Radschlägerturniers ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Donnerstag, 1. Dezember, die Gewinner des 67. Stadtsparkassen-Radschläger-Turniers im Rathaus ausgezeichnet.

Mehrere hundert Mädchen und Jungen hatten sich für das Turnier der Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft von 1920 e.V. angemeldet. Entsprechend groß war der Andrang beim Turniertag am 19. Juni am Unteren Rheinwerft.

"Die Radschlägertradition gehört fest zu Düsseldorf und ist einer der schönsten Bräuche, die wir haben. Umso mehr freue ich mich, dass so viele Mädchen und Jungen diese Tradition pflegen", sagt OB Geisel, zugleich Schirmherr des 67. Stadtsparkassen-Radschläger-Turniers, bei der Ehrung im Jan-Wellem-Saal. Der Wanderpokal geht 2016 an das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium.

Gewertet wurde in zwei Kategorien: Im Schnelligkeitswettbewerb wurden die schnellsten Mädchen und Jungen, im Stilwettbewerb die stilistisch schönsten, fortlaufend geschlagenen Räder ermittelt. Das erste Radschlägerturnier fand am 17. Oktober 1937 auf dem Carlsplatz in der Düsseldorfer Carlstadt statt. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung ließen die Alde Düsseldorfer das Radschläger-Turnier wieder aufleben. Gingen in der ersten Zeit nur Jungen an den Start, so änderte sich das zu Beginn der 1970er-Jahre, Mädchen entdeckten die Tradition für sich und nehmen seither zahlreich teil.

Die Siegerliste des Stadtsparkassen-Radschlägerturniers 2016:

Stilwettbewerb:
1. Svea Möllerke