OB Geisel zeichnet Schaustellerin Inge Bruch aus

Oberbürgermeister Thomas Geisel und Schützenchef Lothar Inden zeichneten Schaustellerin Inge Bruch im Rathaus aus, Foto: David Young.

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. zeichnet die Schaustellerin Inge Bruch aus. Oberbürgermeister Thomas Geisel nahm die Ehrung vor.

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. ehrt Schausteller, die durch ihr unternehmerisches Engagement in besonderer Weise dazu beigetragen haben, dass die "Größte Kirmes am Rhein" heute eine der bestbesuchtesten und angesehensten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland ist. In diesem Jahr wird Inge Bruch geehrt. Oberbürgermeister Thomas Geisel zeichnete die Schaustellerin während einer Feierstunde im Jan-Wellem-Saal des Rathauses am Montag, 18. Juli, aus.

Inge Bruch entstammt einer Schaustellerfamilie und ist auf Kirmesplätzen aufgewachsen. Dort lernte sie auch ihren Gatten Oscar kennen - Oscar Bruch wurde 1999 mit der Schaustellerehrung ausgezeichnet. Mit ihm gemeinsam hat Inge Bruch bereits in der vierten Generation das traditionsreiche Familienunternehmen, die 1848 gegründeten "Vergnügungsbetriebe Oscar Bruch", geführt. Seit 1962 bereisten sie mit ihren Fahrgeschäften die Kirmesplätze in ganz Europa. Besonders aber liegt Inge Bruch in ihrer Heimatregion die Stadt Trier am Herzen. Dort hat sie den Weihnachtsmarkt gegründet und verschiedene Volksfeste veranstaltet.

"Inge Bruch ist Schaustellerin mit Herz, Leidenschaft und mit dem Mut, Neues auszuprobieren. So war das französische Dorf, das sie 1992 erstmals auf der 'Größten Kirmes am Rhein' ausrichtete, damals ein Novum. Heute ist das Dorf ein beliebter Bestandteil der Kirmes. Ich gratuliere Inge Bruch ganz herzlich zu dieser Ehrung und wünsche ihr und ihrer Familie auch für die Zukunft alles Gute", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.