OB Keller begrüßt Auszubildende aus Partnerstadt Chemnitz

Im Rahmen des Azubi-Austauschs mit Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 14. Oktober, jeweils drei Auszubildende aus beiden Städten im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Im Rahmen des Azubi-Austauschs mit Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 14. Oktober, jeweils drei Auszubildende aus beiden Städten im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses.

Der Austausch fand in diesem Jahr erstmals statt. In der ersten Oktoberwoche assistierten die Düsseldorfer Teilnehmenden in Chemnitz; in der folgenden Woche unterstützten die Chemnitzer Azubis in Düsseldorf.

Während des Austauschs fand für die Auszubildenden in Düsseldorf ein vielfältiges Rahmenprogramm statt: So konnten sie die Landeshauptstadt etwa bei einem Rundgang durch Düsseldorf und die städtischen Gebäude, einer Europa-Führung von Düsseldorf Tourismus, einem Besuch im Aquazoo und einer Altbier-Safari genauer kennenlernen.

Hintergrund
Die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chemnitz besteht bereits seit 1988. Mit einem regelmäßigen Nachwuchskräfte-Austausch sollen die engen Verbindungen auf Verwaltungs- und gesellschaftlicher Ebene beider Städte weiter gestärkt werden.