Oberbürgermeister Geisel würdigt Einrichtungen zur Frauenunterstützung

| Soziales Zu Gast im Rathaus

OB Thomas Geisel würdigte im Namen der Landeshauptstadt die Arbeit von Einrichtungen zur Frauenunterstützung bei Gewalt: Blumen gab es für Sibylle Schörry (frauenberatungsstelle), Silvia Röck (AWO), Lucia Kleene (frauenberatungsstelle) und Gisela Timpe-Rottwilm (Frauen helfen Frauen), Foto: M. Gstettenbauer.

OB Thomas Geisel würdigte im Namen der Landeshauptstadt mit einem Empfang im Rathaus die Arbeit der "frauenberatungsstelle", des "Internationalen Frauenhauses der AWO" sowie des Vereins "Frauen helfen Frauen"

Die "frauenberatungsstelle düsseldorf e.V.", das Düsseldorfer Frauenhaus von Frauen helfen Frauen e.V. und das Internationale Frauenhaus der AWO - alle drei Einrichtungen bilden in der Landeshauptstadt Säulen der Frauenunterstützung bei Gewalt. Für ihr großes Engagement würdigte Oberbürgermeister Thomas Geisel jetzt die einzelnen Akteurinnen im Rathaus.

Die "frauenberatungsstelle düsseldorf e. V." begeht in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen, das Düsseldorfer Frauenhaus von "Frauen helfen Frauen e. V." gibt es seit 40 Jahren, und das "Internationale Frauenhaus - AWO Düsseldorf" existiert bereits seit 28 Jahren.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Die Einrichtungen leisten tagtäglich eine außerordentlich wertvolle Arbeit für Frauen und Mädchen in Düsseldorf. Für die Betroffenen sind sie verlässliche Anlaufstelle, Lichtblick, und sie ebnen den Weg in eine gewaltfreie Zukunft. Dass die Einrichtungen seit so vielen Jahrzehnten bestehen, zeigt aber auch, dass sie immer noch in Düsseldorf gebraucht werden. Bei allen gesellschaftlichen Fortschritten bleiben Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit Ziele, für die wir weiterhin zusammenarbeiten und uns einsetzen wollen, ganz praktisch in den Frauenhäusern und Beratungsstellen, aber auch politisch."

"frauenberatungsstelle düsseldorf e. V."

Die "frauenberatungsstelle düsseldorf e. V." feiert 2017 ihr 35-jähriges Bestehen. Entstanden ist die Einrichtung 1982 aus einem Studentinnenprojekt der Fachhochschule Düsseldorf.

Die "frauenberatungsstelle düsseldorf e. V." verfolgt seit der Gründung das Ziel, die spezifischen Lebensbedingungen von Frauen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene zu verbessern. Dabei bietet die "frauenberatungsstelle düsseldorf e. V." frauenspezifischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Themenkontext "Gewalt gegen Frauen" an. Zu den Arbeitsbereichen gehören unter anderem:

• allgemeine Frauenberatung/Clearingstelle
  • Frauen in Gewaltbeziehung
  • vergewaltigte Frauen
  • Frauen, die in ihrer Kindheit sexualisierte Gewalt erlebt haben
  • Migrantinnen, insbesondere Opfer von Frauenhandel
  • Lesben

"Frauen helfen Frauen e. V."

Der Trägerverein "Frauen helfen Frauen e. V." Düsseldorf des Frauenhaus Düsseldorf wurde 1976 gegründet, die Eröffnung des Frauenhauses folgte 1977.

Ziel der Arbeit des Frauenhauses ist es, Frauen vorrübergehend Schutz und Unterstützung zu bieten, sollten sie von häuslicher Gewalt bedroht sein oder diese bereits erlebt haben. Daneben soll durch eine "Nachgehende Beratung" eine langfristige Stabilisierung der Frauen erreicht werden.

Aufgenommen werden Frauen ab 18 Jahren, die psychische und/oder physische Gewalt durch ihren Mann, Partner, Partnerin, Familie oder sonstige Personen im sozialen Nahraum erlebt haben oder von dieser bedroht werden.

"Internationales Frauenhaus - AWO Düsseldorf"

Das Internationale Frauenhaus der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf e. V. ist Schutz und Zufluchtstätte für Frauen. Es besteht seit 1998. Das Angebot umfasst:

• anonyme, sichere Wohnmöglichkeit
  • Beratung und Unterstützung u. a. bei:
  • Entwicklung neuer Lebensperspektiven
  • Sicherung des Lebensunterhaltes
  • Wohnungs- und Erwerbssuche
  • Begleitung zu Ämtern, Rechtsanwältinnen etc.
  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
  • Nachgehende Beratung