Portrait von Dr. Wilhelm Füllenbach

Portrait von Dr. Wilhelm Füllenbach; Foto: Zanin

Am Mittwoch, 22. Juni, wurde das Portrait von Dr. Wilhelm Füllenbach, erster Düsseldorfer Oberbürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg, in Anwesenheit seiner Familie von Oberbürgermeister Thomas Geisel feierlich präsentiert. Das Gemälde ist nun in der Galerie der Oberbürgermeister im Rathaus zu finden.

Stadtkämmerer Dr. Wilhelm Füllenbach (4.4.1887 – 5.3.1948) wurde am 17.4.1945 durch den US-Stadtkommandanten auf Vorschlag der Düsseldorfer Bürgerschaft zum provisorischen Oberbürgermeister ernannt und am 19.9.1945 ohne Angaben von Gründen von der Militärregierung entlassen. Offenbar war er denunziert worden. Zuvor stand er ab 1920 in Diensten der Stadt Düsseldorf, ab 1.1.1931 als Beigeordneter mit wechselndem Ressort.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Das Portrait von Wilhelm Füllenbach hat ab sofort seinen Platz in der Galerie seiner Amtsvorgänger und Nachfolger im Rathaus. Damit wird dem ersten Oberbürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg endlich die Ehre zuteil, die er verdient. Dr. Füllenbach hat dieses Amt plötzlich und in schwierigen Zeiten übernommen, wir werden ihm dafür ein dankbares Andenken bewahren."