Preisverleihung Studierendenwettbewerb "Schulerweiterung Bernburger Straße"

| Stadtentwicklung Bildung Erstellt von Meissner, Valentina

Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte dem Sieger des Wettbewerbs, Jan Martin Müller, als Preisgeld einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.

Das Siegermodell für die Erweiterung der Schule Bernburger Straße des Architektur-Studenten Jan Martin Müller.

Oberbürgermeister Thomas Geisel mit den Siegern des Wettbewerbs (von links nach rechts): Jan Martin Müller (1. Platz), Azin Oladi (3. Platz) und Carina Noll (2. Platz).

Vor dem Hintergrund der stark steigenden Schülerzahlen ist es für Düsseldorf wichtig, interessante Lösungen für Schulneubauten zu finden, die sowohl bautechnisch als auch im städtebaulichen Kontext beispielhaft sein können. Zum zweiten Mal nach 2017 gab es im Schulbereich ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Wuppertal (Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, Lehrstuhl für Ökologisches Bauen und Entwerfen) und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Rahmen des Studierendenwettbewerbs wurden die Erweiterungsmöglichkeiten des Schulstandortes Bernburger Straße untersucht. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die Gewinner des Wettbewerbs am Dienstag, 26. Februar, im Düsseldorfer Rathaus ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Düsseldorf macht Schule! So hat die Landeshauptstadt bereits vor einiger Zeit die größte Schulbauoffensive seiner jüngeren Geschichte angestoßen. Fast jeder zweite Euro der jährlichen städtischen Investitionen fließt in Schulen beziehungsweise in den Bildungsbereich. Mit dem Wettbewerb haben nun auch kreative Nachwuchsarchitekten gezeigt, wie sie sich den Schulbau der Zukunft vorstellen."

Gegenstand des Wettbewerbs war die Untersuchung der Erweiterungsmöglichkeiten eines Schulstandortes im Rahmen des Masterstudienganges Architektur. Dazu sollten sich die Studierenden mit dem unter Denkmalschutz stehenden Ensemble an der Bernburger Straße 44, derzeit Heimat der Hauptschule Bernburger Straße, in Eller befassen. Der Rat der Landeshauptstadt hatte im Dezember die Verlagerung der Hauptschule an die Vennhauser Allee und gleichzeitig die Neuerrichtung eines Gymnasiums am Standort Bernburger Straße beschlossen. Es soll eine vierzügige Schule entstehen. Die Hauptschule beherbergt 344 Schülerinnen und Schüler (Stand Oktober 2018). Im Rahmen des Wettbewerbs sollten die Studierenden untersuchen, wie an dem Standort zukünftig eine größere Schülerzahl unterrichtet werden kann. Am Wettbewerb nahmen zehn Studierende teil.

Die Platzierungen:
1. Platz Herr Jan Martin Müller (2.000 Euro Preisgeld)
2. Platz Frau Carina Noll (1.000 Euro Preisgeld)
3. Platz Frau Azin d Oladi (500 Euro Preisgeld)

Preisgericht:
Herr Prof. Rainer Scholl (Bergische Universität Wuppertal)
Frau Dipl.-Ing. Sabina Hauers (Bergische Universität Wuppertal)
Herr Jan Buddelmeyer (Amt 40)
Herr Sebastian Marx (Amt 40)

Zu beachten ist, dass mit dem Wettbewerb denkbare Szenarien für ein neues Gymnasium entwickelt wurden. Vorentscheidungen zu einem späteren Verfahren können hieraus nicht abgeleitet werden.