Sternsinger besuchten das Rathaus

| Jugend Soziales Kultur Erstellt von Robl, Julia

Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Frau Vera Geisel (mittig) mit den Sternsingern

Oberbürgermeister Thomas Geisel wirft seinen Obolus in die Sammeldosen der Sternsinger

Oberbürgermeister Thomas Geisel überreicht den Kindern als Dank für ihren Einsatz ein kronenförmiges Gebäckstück

Rund 20 Sternsinger aus den verschiedenen Pfarren des Dekanates Düsseldorf Nord kamen am Freitag, 5. Januar, ins Rathaus, wo sie von Oberbürgermeister Thomas Geisel empfangen wurden.

Rund 20 Sternsinger aus den verschiedenen Pfarren des Dekanates Düsseldorf Nord wurden am Freitag, 5. Januar, im Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Geisel empfangen. Bei dem Besuch sangen die Kinder und Jugendlichen und brachten im Jan-Wellem-Saal den Segensspruch "20*C+M+B+18" an, so wie sie es auch in den von ihnen aufgesuchten Häusern in der übrigen Stadt tun. "C M B" ist die Kurzform von "Christus mansionem benedicat", übersetzt "Christus segne dieses Haus".

Oberbürgermeister Thomas Geisel, der im Anschluss seinen Obolus in die Sammeldosen steckte, bedankte sich für die Hilfsbereitschaft und das Engagement: "Für viele Menschen gehört der alljährliche Segensgruß der Sternsinger fest zum Jahresbeginn. Als Caspar, Melchior und Balthasar tragen Düsseldorfer Kinder Gottes Segen in die Häuser. Traditionell ist die Sammlung der Sternsinger einem guten Zweck zugedacht. Sie lenken den Blick damit auf das Schicksal von Menschen und insbesondere von Kindern in aller Welt, die unserer Hilfe bedürfen." Als Dank für ihren Einsatz überreichte der Oberbürgermeister jedem Kind ein kronenförmiges Gebäckstück, das, wie in jedem Jahr, Bäckermeister Josef Hinkel hergestellt hat.

Rund um den Jahreswechsel sind die Sternsinger überall in Deutschland unterwegs. Unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!" stellen sie bei der 60. Aktion Dreikönigssingen das Thema "Kinderarbeit" in den Mittelpunkt und machen mit ihrem Einsatz darauf aufmerksam, dass weltweit 152 Millionen Kinder arbeiten. Der Erlös der Sternsinger-Aktion geht weltweit an Kinderhilfsprojekte. Träger der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen sind das Missionswerk "Die Sternsinger" und der "Bund der Deutschen Katholischen Jugend".