Traditionelle "Neujährchen" für den Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Mitte) mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bäcker-Innung und den "Neujährchen" im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, Foto: Lammert.

Gebackene Glücksbringer für Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: Vertreterinnen und Vertreter der Bäcker-Innung NRW-Ruhr haben dem Düsseldorfer Stadtoberhaupt am Freitag, 12. Januar, im Rathaus traditionelle "Neujährchen" überreicht.

Der stellvertretende Obermeister der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr, Jan Patrick Behmer von der Bäckerei Behmer, übergab sie im Jan-Wellem-Saal gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Verbandes.

Gäste des Stehempfangs waren außerdem Bäckermeister und Bürgermeister Josef Hinkel mit Tochter Sophie, Henning Funke (Geschäftsführer des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks und Geschäftsführer der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr), Kathrin Duwendag, Referentin der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr sowie ihre Kolleginnen und Kollegen Johannes Dackweiler, Frank Westerhorstmann-Bachhausen mit Tochter Laura und Caroline Puppe.

In der Geschichte der Menschheit ist es seit jeher Tradition, zum Jahreswechsel besondere Gebäckstücke herzustellen - vielerorts die Neujahrsbrezel. In Düsseldorf ist es als besonders symbolträchtiges Gebäck das Neujährchen. Hierbei handelt es sich um ein Gebäck aus feinem Hefeteig. Die Form ist angelehnt an das Runenzeichen der Sonne. Es soll Glück und Gesundheit für das neue Jahr bringen und alles Unheil fernhalten. Die vier Windungen symbolisieren die Jahreszeiten.