Gesetzliche Bestimmungen regeln die Aufgabenverteilung im Schulwesen zwischen Land, Städten und Gemeinden. Dem Amt für Schule und Bildung kommt dabei eine zentrale organisatorische Rolle zu.

Das Amt für Schule und Bildung betreut zurzeit 150 öffentliche Schulen in Düsseldorf – von der Grundschule bis zum Weiterbildungskolleg – und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter*innen als Bau- und Verwaltungsfachleute, Schulsekretärinnen und Schulhausmeister*innen.

Darüber hinaus kümmert sich das Amt für Schule und Bildung auch um die Kommunalisierung von Bildung. Die Vernetzung der Bildungsregion Düsseldorf, der Ganztag einschließlich Mittagsverpflegung, die Inklusion, die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern und das systematische Übergangsmanagement sind wesentliche Bestandteile. Seit 2015 neu hinzugekommen ist die gesamtstädtische Koordination von schulischen Hochbaumaßnahmen.

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Neben diesen Kernaufgaben bietet das Amt für Schule und Bildung aber auch pädagogische und fachliche Dienste für Schulen, Eltern, Schülerinnen und Schüler an, z. B. zu den Themen Schule – Kultur und Schule – Beruf.

Für die so genannten "inneren" Schulangelegenheiten – also für alles, was sich auf Lerninhalte und Unterrichtsformen bezieht – sind die Schulaufsichtsbehörden zuständig. Das Schulamt ist als untere Schulaufsichtsbehörde u. a. für die fachliche und rechtliche Kontrolle der Düsseldorfer Grund-, Haupt- und Förderschulen zuständig, die Bezirksregierung entsprechend für Gymnasien, Real- und Gesamtschulen.

Kontakt Schulamt

 

Kontakt zum Amt für Schule und Bildung

  • Amt für Schule und Bildung
    Merowingerplatz 1

    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Tel. 0211 - 8991

    Fax 0211 - 8929039

    E-Mail