"1. Tag der Bildung" in Düsseldorf: Die Bildung im digitalen Zeitalter

| Allgemeine Informationen Amt 40 News

Stellten den "Tag der Bildung" vor (v.l.): Rolf Kessler vom Regionalen Bildungsbüro, Dagmar Wandt, Leiterin Schulverwaltungsamt, Andreas Ehlert, Präsident Handwerkskammer Düsseldorf, und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf. Stellten den "Tag der Bildung" vor (v.l.): Rolf Kessler vom Regionalen Bildungsbüro, Dagmar Wandt, Leiterin Schulverwaltungsamt, Andreas Ehlert, Präsident Handwerkskammer Düsseldorf, und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Bildungsparcours am 14. September mit über 80 Angeboten

Das schnelle Internet ist allgegenwärtig: In Wohn- und Kinderzimmern, in Schulen, an Arbeitsplätzen, in selbstfahrenden Autos und Transportmitteln. Wie verändert die Digitalisierung das Leben? Wie wird  künftig in Kindertageseinrichtungen und Schulen gelernt? Wie entwickeln sich Berufs- und Arbeitswelt? Wie wird dabei die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen gesichert?

Antworten auf diese Fragen gibt es beim "Tag der Bildung" am Samstag, 14. September. Über 80 Angebote unterschiedlicher Einrichtungen sind in einem Bildungsparcours zusammengefasst: Auf dem Marktplatz, im Rathaus und in der Alten Kämmerei sowie in verschiedenen Einrichtungen im Stadtgebiet gibt es von 11 bis 16 Uhr vielfältige Möglichkeiten zum Austausch, zu Information und Beratung rund um das Thema Bildung im digitalen Zeitalter.  

"Mit der digitalen Ausstattung unserer Düsseldorfer Schulen setzen wir deutschlandweit Maßstäbe. Wir würden uns freuen, wenn der 'Tag der Bildung' weitere Bildungspartner der Stadt motivieren würde, sich zu vernetzen, um das hohe Niveau in die Fläche zu bringen", erklärt Dagmar Wandt, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag, 5. September, im Cafe Europa.

Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, stellten die Bedeutung der digitalen Bildung für die Berufswelt heraus. In Folge der voranschreitenden Technik werden Berufsbilder verschwinden und neue Berufe entstehen. Dies hat entscheidende Auswirkungen auf die Aus- und Fortbildung. Deshalb wird der "Tag der Bildung" am 14. September mit dem "Tag des Handwerks" zusammen veranstaltet. Der "Tag des Handwerks" mit 20 Zelten und Außenbereichen einer Handwerkerstadt wird parallel auf dem gesamten Heinrich-Heine-Platz realisiert.

HWK-Präsident Andreas Ehlert: "Handwerk ist Qualifikation, oder es ist kein Handwerk. Bildung gehört zur DNA des Handwerks. Wie sich digitale und traditionelle Lernwelten ergänzen, können alle Interessierten am 14. September in unserer 'Handwerkerstadt' erfahren - und selbst ausprobieren!"

Die IHK präsentiert digitales Lernen am Beispiel von Minirobotern und bietet Beratung zu digitalen Aus- und Weiterbildungsinhalten auf dem Marktplatz an. IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen: "Wir wollen mehr aus Bildung machen, denn Deutschlands wichtigste Ressource sind seine klugen Köpfe. Die IHK engagiert sich daher sowohl stark in der Aus- als auch in der Weiterbildung. Deshalb machen wir beispielsweise gemeinsam mit unseren Partnern Schülerinnen und Schüler fit für die Digitalisierung oder begeistern sie für Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schulabgängerinnen und -abgängern, die jetzt noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2019 sind, kann ich nur ermuntern, den IHK-Stand auf dem 'Tag der Bildung' in Düsseldorf am 14. September zu besuchen oder unser Matching-Team unter Telefon 0211 3557-448, der Whatsapp-Nummer 0151 11355719 oder via E-Mail an: lehrstelle@duesseldorf.ihk.de zu kontaktieren. Die Chancen stehen nämlich gut, dass es in vielen Fällen dann auch noch mit dem Ausbildungsplatz in diesem Jahr klappt. Darüber hinaus helfen wir Studienabbrechern, sich neu zu orientieren und engagieren uns für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund, um diesen eine berufliche Perspektive aufzuzeigen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wollen wir die Angst vor der Digitalisierung mit unserem neuen Lehrgang 'Digitalisierung meistern' nehmen, der ihnen Basics vermittelt, die an sehr vielen Arbeitsplätzen künftig benötigt werden."

Bei der Vorstellung des "Tags der Bildung" präsentierten Ekkehard Hostert von der Stiftung PRO AUSBILDUNG/zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf und Tobias Bücken vom ArtEZ Conversatorium in Enschede passend zum Thema "Digitalisierung" ein Musikstück, das mittels Sonic Pi noch während des Pressegesprächs im Cafe Europa programmiert worden ist.

Das Programm am "Tag der Bildung"
Beim "Tag der Bildung" gibt es die Möglichkeit, in Workshops, Präsentationen und Vorträgen in die Welt der Bildung im digitalen Zeitalter einzutauchen und zu erleben, welche Bedeutung die voranschreitende Digitalisierung für lebenslanges Lernen hat. Dazu beleuchten im Rathaus Verantwortliche und Fachleute im Rahmen einer Bildungskonferenz das Thema "Bildung im digitalen Zeitalter" und entwickeln dazu Leitlinien und Empfehlungen. Hier die Auswahl einiger Programm-Highlights:

  • Vortrag "Digitalisierung: Was Bildung jetzt leisten muss", Prof. Dr. Christian Stöcker; 12.30 Uhr im Plenarsaal des Rathauses
  • Kirchenfenster reloaded - Freie Christliche Gesamtschule; Alte Kämmerei
  • Virtuelle Welten erleben - Rheinflug, Rollstuhl, Blütenpracht; LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 3
  • MusicDigital: Garage Band - Musik machen am Tablet - Clara-Schumann-Musikschule; Zelt 1 auf dem Marktplatz
  • App in die Goethezeit! - Goethe-Museum Düsseldorf; Jacobistraße 2
  • Welten und Roboter der Zukunft - Coding For Tomorrow; Mindener Straße 33a
  • Workshop zur zukünftigen Gestaltung einer Internetplattform für Seniorinnen und Senioren - "zentren plus"; Lambertussaal Stiftsplatz 3
  • Neuzugewanderte Lernen mit Tablets - Franz-Jürgens-Berufskolleg; Zelt 17 auf dem Marktplatz

Rolf Kessler vom regionalen Bildungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf zeigte sich erfreut, dass es gelungen ist, an die mittlerweile 15. Bildungskonferenz den publikumswirksamen "Tag der Bildung" anzubinden. "Die große Beteiligung am Bildungsparcours zeigt, dass wir mit dem Thema 'Bildung im digitalen Zeitalter' ein hochaktuelles Thema präsentieren", so Kessler. 

Alle Informationen und Angebote zum "Tag der Bildung" finden Sie hier: www.duesseldorf.de/bildungsbuero/tag-der-bildung/bildungsparcours.html

Ein Video zu diesem Thema ist auf YouTube veröffentlicht unter:
www.youtube.com/stadtduesseldorf

Text: Frisch, Michael