5.800 Kinder werden in Düsseldorf eingeschult

| Allgemeine Informationen

Düsseldorf startet in ein neues Schuljahr

Rund 5.850 Düsseldorfer Kinder (5.800) - in Klammern die Vorjahreszahlen - können sich nach den Sommerferien an den Einschulungstagen am 18. und 19. August auf ihren ersten Schultag freuen. Etwa 5.500 (5.400) i-Dötzchen werden dann eine städtische Grundschule in Düsseldorf besuchen; rund 350 (350) sind an nichtstädtischen Grundschulen in Düsseldorf (zum Beispiel die Japanische Schule, Griechische Schule, Waldorfschule, Internationale Schule) sowie an Schulen außerhalb Düsseldorfs angemeldet worden. Von den Schulneulingen sind rund 106 (100) noch nicht schulpflichtig, wohl aber schulfähig. Sie werden auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig eingeschult.


Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der im Rahmen eines Pressegespräches in der Carl-Benz-Realschule am Montag, 9. August, die Düsseldorfer Kennzahlen vorstellte: "Als Schuldezernent freue ich mich besonders, dass bald das neue Schuljahr beginnt. Die Anmeldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr abermals gestiegen und bestätigen insgesamt die positive Entwicklung in der Landeshauptstadt. Die Betreuung im Offenen Ganztag wurde im Vergleich zu letztem Schuljahr mit 23 zusätzlichen Gruppen weiter ausgebaut und auch die Schulbauoffensive schreitet weiter voran."


In den weiterführenden allgemeinbildenden städtischen Schulen werden zum Schuljahr 2021/2022 4.329 Kinder (4.429) in die Klasse 5 aufgenommen. Davon fanden 2.251 Kinder (2.254) einen Platz an einem Gymnasium - das sind mehr als 50 Prozent aller Schülerinnen und Schüler. 1.118 Schülerinnen und Schüler (1.164) wechseln auf eine Realschule, 746 Kinder (796) werden eine Gesamtschule und 214 Kinder (215) eine Hauptschule besuchen. 486 (505) künftige Fünftklässler wurden zudem an nichtstädtischen Düsseldorfer Gymnasien und einer nichtstädtischen Gesamtschule aufgenommen. Die Anmeldezahlen an den Gymnasien sind gleichbleibend gegenüber dem Vorjahr. Die Anmeldezahlen an den Realschulen sind insgesamt leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr. Die Anmeldezahlen an der Gesamtschule sind ebenfalls leicht rückläufig, aber weiterhin auf hohem Niveau.
Sowohl einige Grundschulen als auch einige weiterführende Schulen mussten aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität Ablehnungen aussprechen. In diesen Fällen konnte gemeinsam mit den Eltern ein Platz an einer anderen Schule gefunden werden. Aktuell werden an den Grundschulen und auch an den weiterführenden Schulen immer noch Anmeldungen von Kindern erwartet, die bisher noch nicht angemeldet wurden oder die in den Ferien als Neubürger nach Düsseldorf ziehen. Insbesondere Hauptschulen werden hier noch weitere Anmeldungen entgegennehmen.


Im 18. OGS-Jahr besteht in Düsseldorf ein umfangreiches Angebot:

Zum Schuljahr 2021/2022 werden insgesamt 23 zusätzliche OGS-Gruppen mit 575 Plätzen eingerichtet, womit die gesamtstädtische Versorgungsquote erneut erhöht wird. An allen 91 OGS-Standorten (87 Grundschulen und 4 Förderschulstandorte mit Primarstufe) stehen nun insgesamt 656 OGS-Gruppen mit 16.400 Plätzen zur Verfügung.
 

Redaktion: Hirsch, Marie
09.08.2021