5.800 Kinder werden in Düsseldorf eingeschult

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Mehr als 50 Prozent aller Schüler*innen wechseln von der Grundschule zum Gymnasium

Nach den Sommerferien an den Einschulungstagen am 12. und 13. August können sich rund 5.800 Düsseldorfer Kinder (5.700) – in Klammern die Vorjahreszahlen – auf ihren ersten Schultag freuen. Etwa 5.400 (5.300) i-Dötzchen werden dann eine städtische Grundschule in Düsseldorf besuchen; rund 350 (320) sind an nichtstädtischen Grundschulen in Düsseldorf (zum Beispiel die Japanische Schule, Griechische Schule, Waldorfschule, Internationale Schule) sowie an Schulen außerhalb Düsseldorfs angemeldet worden. Von den Schulneulingen sind rund 100 (90) noch nicht schulpflichtig, wohl aber schulfähig. Sie werden auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig eingeschult.

Dazu Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der im Rahmen eines Pressegesprächs in der neuen Toni-Turek-Realschule am Montag, 10. August, die Düsseldorfer Kennzahlen vorstellte: "Düsseldorf ist eine wachsende Stadt. Die Anmeldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben und bestätigen insgesamt die positive Entwicklung der Schülerzahlen. Entsprechend wird das gesamte Schulsystem inklusive Betreuung im Offenen Ganztag von der Stadtverwaltung kontinuierlich ausgebaut."

In den weiterführenden allgemeinbildenden städtischen Schulen werden zum Schuljahr 2020/2021 4.429 Kinder (4.334) in die Klasse 5 aufgenommen. Davon fanden 2.254 Kinder (2.171) einen Platz an einem Gymnasium, das sind mehr als 50 Prozent aller Schülerinnen und Schüler. 1.164 Schülerinnen und Schüler (1.194) wechseln auf eine Realschule, 796 (755) werden eine Gesamtschule und 215 (214) eine Hauptschule besuchen. 505 (465) künftige Fünftklässler wurden zudem an nichtstädtischen Düsseldorfer Gymnasien und einer nichtstädtischen Gesamtschule aufgenommen. Die Entwicklung der Anmeldezahlen entspricht dem Vorjahrestrend - bis auf die Anmeldungen an den Gesamtschulen, die insgesamt wieder leicht steigend gegenüber dem Vorjahr sind.

Sowohl einige Grundschulen als auch einige weiterführende Schulen mussten aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität Ablehnungen aussprechen. In diesen Fällen konnte gemeinsam mit den Eltern ein Platz an einer anderen Schule gefunden werden. Insgesamt werden an den Grundschulen und auch an den weiterführenden Schulen noch Anmeldungen von Kindern erwartet, die bisher noch nicht angemeldet wurden oder die in den Ferien als Neubürger nach Düsseldorf ziehen. Insbesondere Hauptschulen werden hier noch weitere Anmeldungen entgegennehmen.

27 zusätzliche OGS-Gruppen: Angebote mit hoher Qualität
Im 17. OGS-Jahr besteht in Düsseldorf folgendes Angebot: Zum Schuljahr 2020/21 werden insgesamt 27 zusätzliche OGS-Gruppen mit 675 Plätzen eingerichtet, womit die gesamtstädtische Versorgungsquote auf 68 Prozent erhöht wird.

An allen 91 OGS-Standorten (87 Grundschulen und 4 Förderschulstandorte mit Primarstufe) stehen somit in insgesamt 638 OGS-Gruppen 15.950 Plätze zur Verfügung. Im Rahmen der OGS werden vielfältige außerunterrichtliche Bildungsangebote von den Schulen auf Basis ihrer Ganztagskonzepte geplant. Dazu werden rund 2.100 Verträge mit Bildungsanbieterinnen und Bildungsanbietern geschlossen, wovon aktuell 70 Prozent durch die bei den Kooperationspartnern Kulturamt (Kunst), Clara-Schumann-Musikschule (Musik), Stadtsportbund (Sport), Stiftung Pro Ausbildung (MINT) und LVR Medienzentrum (Medien) gelisteten Bildungsanbietenden abgedeckt werden. Alle Angebote stehen in hochwertiger Qualität zur Verfügung.

Infos zum Übergang von Kita in die Grundschule in Kürze online
Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird die Informationen zum Übergang von der Kita in die Grundschule in ihrem Internetauftritt neu gestalten. Grafische Darstellungen, Leitfaden und wichtige Fragen werden dann in Filmen anschaulich beantwortet. Die Filme stehen ab Mitte August in zehn Sprachen online zur Verfügung.

Düsseldorf macht Schule – Das Magazin
Besonders die Themen rund um "Schule und Bildung" unterlagen in den letzten Jahren einem kontinuierlichen Wandel. Passend dazu wurde jetzt die Publikation "Düsseldorf macht Schule – Das Magazin" herausgebracht. Das Magazin greift neben den veränderten Strukturen und Prozessen zukunftsorientierte Themen wie beispielsweise neue Raumkonzepte, Schulbaufirma, Digitalisierung, kreatives Lernen, ganzheitliche Schulverpflegung und Nachhaltigkeit auf.

Auf über 60 Seiten werden die Entwicklungen in der Düsseldorfer Schullandschaft anschaulich dargestellt. Zahlreiche Expert*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen geben spannende Einblicke rund um das Thema "Schule". In dem Magazin gibt es unter anderem ein Interview mit Professor Dr. Thomas Druyen zum Thema "Lernen der Zukunft". Der Soziologe leitet das Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmangement an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und forscht über die psychologischen und neuronalen Bedingungen sowie Begleiterscheinungen der Zukunftsgestaltung, der Digitalisierung und des demographischen Wandels.

Redaktion: Velten, Falk