Deckenfest am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

| Jugend Stadtentwicklung Verwaltung

Schulleiterin Barbara Maerker, stellvertretender Schulamtsleiter Florian Dirszus, Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche, Bürgermeister und Schulausschussvorsitzender Wolfgang Scheffler und Manfred Kornfeld von IPM (v. l.) Foto: Melanie Zanin

Oberbauleiterin Stefanie Reinhardt, Barbara Maerker, Florian Dirszus, Burkhard Hintzsche, Wolfgang Scheffler, Bauauschussvorsitzender Andreas Hartnigk, stellvertretender Schulleiter Michael Kleinheider, Manfred Kornfeld, Foto: Melanie Zanin

Am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium entsteht der Erweiterungsneubau, Foto: Mealnie Zanin

Nachdem am 19. März der Grundstein für den Erweiterungsneubau am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium gelegt wurde, kann nun das Deckenfest begangen werden. Da das Gebäude keinen Dachstuhl - sondern ein Flachdach - besitzt, wurde am Dienstag, 24. Juli, zum "Deckenfest" in die Brucknerstraße 19 geladen.

Bei diesem Anlass hat Stadtdirektor Burkhard Hintzsche vor Ort symbolisch den "letzten Nagel" eingeschlagen. Ebenfalls anwesend waren Florian Dirszus, stellvertretender Leiter des Schulverwaltungsamts, Manfred Kornfeld, kaufmännischer Geschäftsführer der IPM und Schulleiterin Barbara Maerker. Im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf wird die Baumaßnahme von der Immobilien Projekt Management GmbH (IPM) umgesetzt.

"Düsseldorf macht weiter Tempo beim Schulbau. Bestes Beispiel ist der Erweiterungsneubau am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, bei dem wir das Deckenfest feiern können. Nachdem der Auftrag Ende Oktober 2017 an einen Generalunternehmer erteilt wurde, konnten schon im Dezember 2017 die Bauarbeiten starten. Die Maßnahmen werden somit in kurzer Zeit umgesetzt. Schon im August 2019 sollen sowohl der Neubau als auch die Bestandsumbauten fertiggestellt sein und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen", erklärt Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche.

Das städtische Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Brucknerstraße 19, wird von 966 Schülerinnen und Schülern in 23 Klassen und 3 Jahrgangsstufen besucht (Stand: 10/2017). Die Zügigkeit wurde ab dem Schuljahr 2015/2016 sukzessive von vier auf fünf Züge erhöht. Dazu werden aktuell vier provisorische Klassenraum-Module genutzt. Der bereits bestehende und weiter wachsende Bedarf an Schulraum kann durch Erweiterungsbauten und durch Umbauten im Bestand gedeckt werden. Außerdem werden die vorhandenen naturwissenschaftlichen Fachräume saniert.

Mit der Umsetzung der Erweiterung ist per Ratsbeschluss im April 2015 die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) als Tochter-Gesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt worden. Danach hat die IPM die vollständigen Planungs-, Genehmigungs- und Ausschreibungsleistungen des Schulstandortes realisiert. Die erforderlichen Baumaßnahmen wurden durch den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf im März 2017 genehmigt und beschlossen. Die IPM ist im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf augenblicklich für insgesamt 19 Schulprojekte und diverse Kindertagesstätten zuständig.

Gesamtes Projekt dauert bis August 2019

Der Auftrag wurde Ende Oktober 2017 an einen Generalunternehmer erteilt. Mit den Bauarbeiten wurde im Dezember 2017 planmäßig begonnen. Der Neubau sowie die Umbauten im Bestand sollen nach aktuellem Zeitplan im August 2019 fertiggestellt werden.

Kosten

Die Gesamtkosten betragen gemäß Beschluss des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Erweiterung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium inklusive Inventar rund 9,15 Millionen Euro brutto.