Gesamtschule Stettiner Straße feiert Eröffnung der neuen Zweifach-Sporthalle

| Schulbau

Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Eröffnung der neuen Zweifach-Sporthalle der Gesamtschule Stettiner Straße © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Symbolische Schlüsselübergabe zur Eröffnung: Mit dabei unter anderem Schulleiter Stephan Proksch (l.), OB Thomas Geisel und IPM-Geschäftsführer Michael Köhler (Mitte) und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (r.) © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Blick in die neue Zweifach-Sporthalle der Gesamtschule Stettiner Straße © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

OB Geisel: "Ein großer Gewinn für den Garather Schul- und Vereinssport"/Fertigstellung nach nur 13 Monaten Bauzeit/ Investitionsvolumen bei rund 5,2 Millionen Euro

Die Gesamtschule Stettiner Straße in Garath hat in nur 13 Monaten Bauzeit eine neue Zweifach-Sporthalle erhalten. Künftig stehen den Schülerinnen und Schülern rund 1.300 Quadratmeter für den Sportunterricht zur Verfügung. Am Freitag, 6. März, wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche, IPM-Geschäftsführer Michael Köhler und Schulleiter Stephan Proksch die Einweihung der Sporthalle gefeiert.

Realisiert wurde das Bauprojekt vom städtischen Tochterunternehmen Immobilien Projekt Management GmbH (IPM). Die Kosten für den Neubau der Sporthalle betragen rund 5,2 Millionen Euro, wobei ein Teil der Kosten durch die Städtebauförderung Garath 2.0 finanziert wurde.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Mit der Einweihung der neuen Zweifach-Sporthalle ist der nächste Meilenstein beim Aufbau der Gesamtschule Stettiner Straße erreicht. Die schnelle Fertigstellung in nur 13 Monaten ist beispielhaft für das enorme Tempo, das wir derzeit in Düsseldorf beim Schulbau vorlegen. Sowohl für die vielen Schülerinnen und Schüler, als auch für den Garather Vereinssport ist die neue Sporthalle ein großer Gewinn."

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ergänzt: "Sportunterricht ist für die physische und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen immens wichtig. Deswegen freut es mich sehr, dass auch die Gesamtschule Stettiner Straße nun über eine große, moderne Sporthalle verfügt."

Am Schulstandort Stettiner Straße 98 wird seit dem 1. August 2016 nach und nach, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5, eine Gesamtschule mit den Sekundarstufen I und II errichtet. Die Schule wird vierzügig geführt. Die dort ansässige Fritz-Henkel-Hauptschule erhält seit 2016 keine neue Jahrgangsstufe 5 mehr und läuft parallel dazu aus.

Da am Schulstandort Stettiner Straße 98 zukünftig 672 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, sowie 234 Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 unterrichtet werden, reichen die vorhandenen zwei Sporthallen nicht aus, um den Bedarf zu decken. Dazu kommt noch die intensive Nutzung der Hallen durch den Vereinssport. Daher erfolgte der Neubau einer Zweifach-Sporthalle auf dem südöstlichen Teil des Grundstückes, angrenzend an den bestehenden Sportplatz.

Der bereits zum Schuljahr 2019/2020 in Betrieb genommene Erweiterungsneubau enthält die am Standort notwendigen zusätzlichen Klassenräume und die naturwissenschaftlichen Fachräume.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt betragen rund 25,8 Millionen Euro brutto gemäß der Ausführungs- und Finanzierungsbeschlüsse vom 18. Mai 2017 und 12. Februar 2019. Das gesamte Projekt wird pünktlich zum zweiten Quartal 2020 schlüsselfertig umgesetzt sein. Damit wurden sämtliche Rahmendaten des Ausführungs- und Finanzierungsbeschlusses exakt eingehalten.

Ein Video zu diesem Thema finden Sie auf YouTube unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf

Text: Baumgarten, Malte Philipp