4. Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung "Anlagenband Schule"

Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung

Auch wenn Jugendhilfe und Schule eigentlich getrennte Handlungsfelder darstellen, werden sie heute zunehmend miteinander verzahnt. Mit den aktuellen Reform-Initiativen ist der ganzheitliche Auftrag der Schulen in den Vordergrund gerückt: Die Schule soll junge Menschen zu einer erfolgreichen, eigenverantwortlichen Lebensgestaltung befähigen. Dafür sind allgemeine, fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Verantwortungsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Lern- und Medienkompetenz besonders wichtig.

Bei der Stärkung dieser Kompetenzen kommt der Kooperation von Schule und Jugendhilfe besondere Bedeutung zu, denn es handelt sich um die zentralen Institutionen für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Die „Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung“ greift diesen Gedanken auf und zeigt Handlungsfelder für eine gelingende Kooperation auf.

1. Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung

Bereits im Jahr 2008 hat die Stadt Düsseldorf ihren ersten Integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplan veröffentlicht. Mit diesem Planungsprozess sollten bestehende und neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe aufgezeigt und diese durch Projekte und Handlungsempfehlungen weiter entwickelt werden. Der erste integrierte Planungsbericht hat bereits eine Vielzahl konstruktiver Handlungsansätze aufgezeigt und zur Schaffung neuer Netzwerke geführt.

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Anlageband Schule

Anlageband Jugendhilfe

2. Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung

Der 2010 fertig gestellte zweite Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplan hatte das Schwerpunktthema "Gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen", das in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf erarbeitet wurde. Dieser Bericht knüpft unmittelbar an aktuelle Themenstellungen und Anregungen des 13. Kinder und Jugendberichtes der Bundesregierung an. Nicht nur der Bildungserfolg, auch die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen werden in Deutschland von der sozialen Herkunft beeinflusst. Diese Abhängigkeit gilt es gemeinsam aufzuheben.

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Anlageband Schulen

Anlageband Jugendhilfe

Anlageband Gesundheit

3. Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung

Mit der 2012 veröffentlichten dritten Integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung ist die Landeshauptstadt Düsseldorf einen weiteren wichtigen Schritt zu einem vernetzten Bildungssystem gegangen. Schwerpunktthema des Berichts war die Kulturelle Bildung. Dargestellt wurden die vielfältigen kulturellen Bildungsangebote vom Elementarbereich bis zu den weiterführenden Schulen sowie die Düsseldorfer Kulturinstitute   und die zahlreichen Angebote von Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit.

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Anlageband Schule

Anlageband Jugendhilfe

4. Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung

Das Schwerpunktthema der vierten integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung 2015 lautet "Sport und Bewegung". Sport und Bewegung wirken sich auf das Wohlbefinden aus und fördern die Gesundheit. Sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen, ist ein Grundbedürfnis jedes Kindes. Bewegung wird daher in den Grundsätzen zur Bildungsförderung des Landes Nordrhein Westfalen als ein zentraler Bildungsbereich definiert. Der Kreis der an der integrierten Planung beteiligten Ämter wurde deshalb um ein weiteres Mitglied erweitert. Dieser integrierte Bericht basiert auf einem gemeinsamen Planungsprozess von Jugendamt, Schulverwaltungsamt, Gesundheitsamt, Kulturamt und erstmals dem Sportamt.

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Anlageband Schule

Anlageband Jugendhilfe