Schulentwicklungsplanung - Landeshauptstadt Düsseldorf

Schulentwicklungsplan der allgemeinbildenden Schulen

Schulentwicklung 2024
Schulentwicklung 2024

Schulentwicklungsplan der allgemeinbildenden Schulen

Gemäß Paragraf 80 Schulgesetz NRW (SchulG) sind Gemeinden, Kreise und Landschaftsverbände verpflichtet, für ihren Bereich eine mit den Planungen benachbarter Schulträger abgestimmte Schulentwicklungsplanung zu betreiben, sofern sie Schulträgeraufgaben nach Paragraf 78 SchulG zu erfüllen haben. Dies ist in der Landeshauptstadt Düsseldorf mit 150 städtischen Schulen (Stand: April 2024) der Fall. Die Schulentwicklungsplanung wird betrieben, um das Schüleraufkommen der folgenden Schuljahre zu prognostizieren und dadurch rechtzeitig möglicherweise zur Aufrechterhaltung eines ausgewogenen und sicher aufgestellten Schulformangebotes erforderliche Maßnahmen zu identifizieren. Dabei müssen die verschiedenen Schulformen und -arten und die unter anderem wohnortbezogenen Aspekte der Schulwahl ebenso berücksichtigt werden wie gesellschaftliche Trends und politische Entscheidungen, insbesondere auf Kommunal- und Landesebene.

Die Schulentwicklungsplanung und die Jugendhilfeplanung sind aufeinander abgestimmt. Zusätzlich besteht eine enge Verzahnung mit der Schulentwicklungsplanung der Berufskollegs.
In Düsseldorf wurde der letzte Schulentwicklungsplan der allgemeinbildenden Schulen im Jahr 2018 veröffentlicht und beinhaltete die Prognosejahre 2018/19 bis 2023/24. Außerdem wurde im Oktober 2022 die Informationsvorlage Ausblick auf die Schulentwicklungsplanung (SCHUA/094/2022) in den Schulausschuss eingebracht. Damit wurde bereits ein erster Ausblick auch auf die über den letzten Schulentwicklungsplan hinausgehenden Schuljahre gegeben.

Auf dieser Grundlage wurde für das Schuljahr 2024/25 analysiert, ob und wenn ja welche schulorganisatorischen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Schulbetrieb in der gewohnten und erforderlichen Weise sicherstellen zu können. Für das Schuljahr 2024/25 ist das Anmeldeverfahren an allen Schulformen erfolgreich abgeschlossen. Insofern setzt die Schulentwicklungsplanung ab dem Schuljahr 2025/26 nahtlos an. Die vorliegende Schulentwicklungsplanung wirft den Blick bis auf das Schuljahr 2027/28, gibt aber auch einen qualitativen Ausblick auf die darauffolgenden Schuljahre.
Potentiell notwendige Maßnahmen können auf Basis dieser Schulentwicklungsplanung kurz-, mittel- und langfristig für den Prognosezeitraum und darüber hinaus konzipiert und initiiert werden.

Schulentwicklungsplan der städtischen Berufskollegs

Schulentwicklungsplan der städtischen Berufskollegs
Schulentwicklungsplan der städtischen Berufskollegs

Schulentwicklungsplan der städtischen Berufskollegs

Die berufliche Bildung war und ist in Düsseldorf von großer Bedeutung. Eine breitgefächerte Auswahl an rund 300 Bildungsgängen bietet den Jugendlichen nach dem Abschluss der allgemeinbildenden Schule diverse Möglichkeiten, einen höherwertigen Schulabschluss und berufliche Kenntnisse zu erwerben.

Das Angebot der zehn städtischen Berufskollegs passt sich flexibel den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen an und trägt durch die guten Ausbildungsmöglichkeiten maßgeblich zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei.


Durch diverse große und kleine Baumaßnahmen für die städtischen Berufskollegs und eine moderne und lehrplankonforme Ausstattung hat die Landeshauptstadt Düsseldorf sehr gute Rahmenbedingungen für einen zeitgemäßen Unterricht an den Berufskollegs geschaffen und wird dies auch weiterhin tun.
Der Masterplan Handwerk, der die bestehende enge Verbindung zwischen Handwerk und Stadt weiterentwickelt und intensiviert, sowie das Regionale Bildungszentrum sind zwei wesentliche Instrumente, um die berufliche Bildungzu stärken.


Der Schulentwicklungplan der städtischen Berufskollegs erläutert das System der Berufskollegs und stellt die Maßnahmen, welche die Landeshauptstadt Düsseldorf zur Stärkung dieser Schulform durchgeführt hat, dar. Die wichtigen Themen des Bildungsangebotes und der Schaffung eines ordnungsgemäßen und zukunftsfähigen, modernen Unterrichts werden ebenfalls erläutert.