Ganztagsklassen

Ganztagsklassen

Stand: Juli 2019

Umsetzungsstand

Die Ganztagsklasse war in Düsseldorf im Jahr 2010/11 eine Reaktion auf die erlassimmanenten Forderungen an eine gute Ganztagsschule.
Seither wurde der Ganztagsklassenausbau sukzessive vorangetrieben. Zum Schuljahr 2019/20 werden erstmalig 107 Ganztagsklassen von insgesamt 610 Gruppen eingerichtet.
Eine Ganztagsklasse besuchen ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die zur Offenen Ganztagsschule angemeldet sind. Der vollständige Klassenverband verbleibt in der Regel von 8.00 - 16.00 Uhr gemeinsam in der Schule. Somit können - wie im Erlass gefordert - Unterricht, Freizeit und außerschulische Angebote in kindgerechtem Rhythmus über den gesamten Schultag verteilt werden.
 
Der Qualitätszirkel Offene Ganztagsschulen hat im Jahr 2014 die Ganztagsklassen als Chance für Inklusion erklärt und hierbei 12 Aspekte herausgestellt:  

12 Chancen von Ganztagsklassen

  •       Doppelbesetzung (Lehrerin/Lehrer und Fachkraft des Jugendhilfeträgers)
  •       Intensive Teamarbeit der beteiligten Erwachsenen
  •       Zusätzliche Lernchancen durch gute Anbindung außerschulischer Bildungsanbieter
  •       Akzentuierung auf Lebensschulung - Schule als Lebensort und gemeinsamer Lebensraum, in 

          dem sich Kinder wohlfühlen

  •       Positives Lernklima mit verbesserter Rhythmisierung und guter Unterrichtsqualität durch

          verstärkt kindgerechte Differenzierung und Individualisierung

  •       Intensive sprachliche Förderung
  •       Verstärkt kulturelle Teilhabe
  •       Förderung von Selbstständigkeit und vernetztem Denken bei allen Beteiligten
  •       Nivellierung sozialer Benachteiligung
  •       Geregeltes soziales Miteinander: Die Kinder kennen ihre Stärken und Schwächen und

          achten aufeinander.

  •       Konstantes Miteinander der Gruppe und stabiles Beziehungsgeflecht
  •       Umfassende Elternarbeit: Erwachsene unterschiedlicher Professionen blicken auf das Kind 

          und beraten gemeinsam.

Ziel:

Ausbau des Ganztagsformats, welches auf die Heterogenität der Schülerschaft reagiert und die individuelle Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in hohem Maße unterstützt.  
 

Bewertung:

Der Landeshauptstadt Düsseldorf ist es ein Anliegen, die Ganztagsschulen noch stärker in die kommunale Präventionskette einzubetten. Dies gilt insbesondere für Schulen, deren Schülerschaft die beiden höchsten sozialen Belastungskategorien aufweist. Eine Auswertung auf der Basis der Sozialraumanalyse führte zu dem Ergebnis, dass es 156 zusätzliche Ganztagsklassen geben muss, um bessere Rahmenbedingungen zu bieten.
Die Erfahrung zeigt, dass es für die Schulgemeinden durchaus eine Herausforderung ist, Ganztagsklassen einzurichten. Daher ist es unrealistisch anzunehmen, dass die Schulen bereit sein werden, 156 von 503 vorhandenen additiven OGS-Gruppen in Ganztagsklassen umzuwandeln.
Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht, Jugendhilfe, Politik und weiteren Partnerinnen und Partner belegt, dass bereits die Steigerung von derzeit 107 Ganztagsklassen (17,5 % von insgesamt 610 Gruppen) auf rund 150 Ganztagsklassen ein ehrgeiziges Ziel ist.
 

  • Grafik (Stand: Juli 2019)

Konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung:

Die Verhandlungen zwischen der Jugendhilfe und dem Schulträger zu den Rahmenbedingungen für Ganztagsklassen wurden erneut aufgenommen. Auf dieser Basis soll mit den weiteren Partnern eine Strategie erarbeitet werden, die den weiteren Ausbau von Ganztagsklassen ermöglicht. Zeitgleich wird die Beratung der Schulen zum Ganztagsklassenmodell intensiviert und weitere Angebote zur Prozessberatung vorgehalten. Ganztagsklassen sind ein weiteres Kriterium bei der Entscheidung, wo neue OGS-Gruppen eingerichtet werden sollen.