Lernen in der Gemeinschaft – Bedürfnisse Aller fördern

Qualitätszirkel Inklusion

Aufgrund eines Auftrages der Bildungskonferenz vom 01.10.2012, Wege zu einer inklusiven Bildungslandschaft für Düsseldorf aufzuzeigen, wurde der Ende 2009 gegründete Qualitätszirkel Inklusion als multiprofessionelles Fachgremium – unter anderen neben den Qualitätszirkeln für die Offene Ganztagsschule (OGS) und den Ganztag Sekundarstufe I – neu strukturiert und arbeitet aktuell nun mit folgender Zusammensetzung:

Der Qualitätszirkel Inklusion bereitet die Steuerung des Inklusionsprozesses vor und bringt diesen voran. Des Weiteren wird er als multiprofessionell besetztes Fachgremium den Umsetzungsprozess in den Schulen unterstützen. Der Qualitätszirkel Inklusion arbeitet wie die anderen Qualitätszirkel (OGS und Ganztag Sekundarstufe I) auch mit der Zielsetzung, den Dialog aller Beteiligten zu sichern und in einem abgestimmten, nachhaltigen Prozess der Qualitätsentwicklung eine inklusive Bildungslandschaft in Düsseldorf zu begleiten.

Fachtag "Vom Wert der Vielfalt"

 

„Prima, dass du das anders siehst“ war das Thema des lebendigen Impulsvortrages von Herrn Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Vorstandsvorsitzender der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, zum Start des Fachtags „Vom Wert der Vielfalt“ am 16.11.2016.

Zuvor begrüßte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche in der Dieter-Forte-Gesamtschule die rund 450 Teilnehmenden herzlich, die der Einladung des Qualitätszirkels Inklusion gefolgt waren.

Die teilnehmenden Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Kindertageseinrichtungen und Elternschaft erhielten in fast 60 verschiedenen Workshops, Fachforen und Vorträgen praktische Hilfen zum Umgang mit Vielfalt. Darüber hinaus bot sich die Gelegenheit zum Austausch und Vernetzung untereinander sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung und Politik.

 

  • Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

    Kontakt
  • Merowingerplatz 1

    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Susanne Wernecke

    Tel. 0211 - 8998977

    Kontakt