Medienpass NRW

Medienpass NRW

Computer und Co. bieten Chancen, bergen aber auch Risiken.

Ziel der Initiative Medienpass NRW ist es, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen.

Der Kompetenzrahmen Medienpass NRW wurde im Oktober 2017 aktualisiert. Neben der Ausweitung von fünf auf sechs Kompetenzbereiche (neu: "Problemlösen und Modellieren") ist eine der wichtigsten Änderungen, dass es nur noch einen einzigen Rahmen für alle Stufen gibt. Die Differenzierung, abhängig von Schulform und Altersstufe, erfolgt künftig durch die Komplexität der jeweiligen Unterrichtsbeispiele zu den einzelnen Teilkompetenzen. Weiterführende Schulen, die auf Basis des Kompetenzrahmen Medienpass NRW ihr Medienkonzept erstellen, müssen also auch nur noch ein Raster systematisch auf alle Fächer bzw. Fachgruppen verteilen.