Supervision

Nach unserem Verständnis ist Supervision eine Beratungsform, in der vorrangig Schwierigkeiten und Probleme aus dem beruflichen Kontext reflektiert und bearbeitet werden. Somit dient Supervision der Professionalisierung des beruflichen Handelns und damit einhergehend der Persönlichkeitsentwicklung. Supervision wirkt zusätzlich präventiv zur Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch berufliche Belastungen, beispielsweise zur Vermeidung eines Burn-Out.

Supervision ist ein kooperativer Prozess auf der Basis einer vertrauensvollen Beratungsbeziehung zwischen Supervisorin bzw. Supervisor und Teilnehmerin oder Teilnehmer bzw. weiteren Mitgliedern einer Supervisionsgruppe, in dem das berufliche Handeln auf der Grundlage der institutionellen Rahmenbedingungen und der eigenen Persönlichkeit reflektiert wird. Auf dieser Grundlage werden Lösungs- und Handlungsstrategien für berufliche Situationen erarbeitet.

Supervision ist zu unterscheiden von Psychotherapie, Coaching, Training und Fortbildung.

Supervision als Angebot des Zentrums für Schulpsychologie der Landeshauptstadt Düsseldorf richtet sich an

  • Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
  • Fachkräfte der Schulsozialarbeit
  • pädagogische Fachkräfte in offenen oder gebunden Ganztagsschulen
  • Beratungslehrerkräfte
  • Lehrkräfte am Berufsanfang
  • Lehrkräfte im Referendariat
  • Schulleiter und Schulleiterinnen

unterstützt

  • die Entwicklung individueller Handlungsstrategien und -alternativen in schwierigen beruflichen Situationen
  • die Klärung von Konfliktsituationen und die Erarbeitung von Lösungswegen
  • das Herausfinden von eigenen Ressourcen und Stärken
  • die Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • den Erhalt der eigenen Gesundheit und der „work-life-balance“
  • die Kommunikationsfähigkeit und Reflexionskompetenz
  • die Konzepte zur Qualitätssicherung in der Schule

Bei Interesse bieten wir Informationsveranstaltungen zur Beratungsform Supervision an.

Coaching

Coaching verstehen wir als eine berufsbezogene Beratungsform für Führungskräfte, in der zu berufsbezogenen Fragen und Problemen Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Auch Lehrkräfte können zur Führung einer Klasse und der Durchführung von Elternveranstaltungen von einem Coaching profitieren.

Coaching ist ausgerichtet auf die Lösung und Klärung einzelner Situationen im Berufsalltag, während Supervision eine ausführlichere Reflexion des beruflichen Handelns auf der Grundlage der institutionellen Rahmenbedingungen und der eigenen Persönlichkeit beinhaltet.

Coaching als Angebot des Zentrums für Schulpsychologie der Landeshauptstadt Düsseldorf richtet sich an

  • Schulleiter und Schulleiterinnen
  • Mitglieder der erweiterten Schulleitung
  • Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen
  • Lehrkräfte

findet statt

  • auf der Grundlage von Freiwilligkeit und Verschwiegenheit
  • in den Räumen des Zentrums für Schulpsychologie oder in Schulen
  • in der Regel „unter vier Augen“
  • als Team-Coaching für Schulleitungsteams

Als spezielle Beratungsform sei hier noch das Konfliktcoaching erwähnt. Diese Beratungsform kommt zum Tragen, wenn es zwischen einzelnen Beteiligten im Kollegium zu Konflikten gekommen ist, die mit Unterstützung eines externen Coachs geklärt werden sollen.

Kollegiale Fallberatung

Kollegiale Fallberatung ist nach unserem Verständnis eine interaktive Beratungsform in Gruppen zur Bewältigung von beruflichen Fragen und Belastungen. Wie der Name bereits sagt, wird in einer homogenen Berufsgruppe ohne Expertinnen bzw. Experten von außen gearbeitet.

Die beruflichen Herausforderungen an Lehrkräfte sind sehr hoch und vielfältig. Insofern ist es lediglich eine Frage der Zeit, wann die Einzelne bzw. der Einzelne an die Grenzen der eigenen Ideen und Ressourcen gelangt.

Die Kollegiale Fallberatung ist eine klar strukturierte Beratungsform mit deren Hilfe sehr zügig neue Ideen, Lösungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen entwickelt werden können.

Wir bieten dazu eine Einführung in die „Kollegiale Fallberatung“ an.

Die Einführung richtet sich an

  • Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
  • Fachkräfte der Schulsozialarbeit
  • pädagogische Fachkräfte in offenen oder gebunden Ganztagsschulen
  • Beratungslehrerkräfte
  • Lehrkräfte am Berufsanfang
  • Lehrkräfte im Referendariat
  • Schulleiter und Schulleiterinnen

Grundlagen sind die Freiwilligkeit und Verschwiegenheit der Teilnehmenden.

Kontakt

  • Ansprechperson
    Dorothée Graf
    Dipl.-Psychologin
    Supervisorin BDP

  • Zentrum für Schulpsychologie
    Willi-Becker-Allee 10
    40227 Düsseldorf

  • Sekretariat
    Tel. 0211 - 8995340

    E-Mail