Fachtag Pflegekräfteoffensive

Fachtag Pflegekräfteoffensive

Beim Fachtag Pflegekräfteoffensive, den das Amt für Soziales und das Gesundheitsamt im Auftrag des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am Freitag. 18. November 2022 im Rathaus organisiert hatten, wurde der Pflegekräftemangel thematisiert. Dabei wurden die Berufsfelder der Krankenpflege, der Altenpflege sowie der Hebammen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Ziel des Fachtags war es, Ideen für eine wirksame Pflegekräfteoffensive in Düsseldorf zu entwickeln. Nach fünf Impulsvorträgen, beispielsweise zur Situation von Pflegekräften am Arbeitsmarkt, diskutierten Expertinnen und Experten über mögliche Initiativen in Düsseldorf.

Grußwort

Ratsherr Andreas-Paul Stieber

Grußwort

Ratsherr Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Pflege ist in Deutschland weiterhin von einer stetig steigenden Anzahl von Menschen gekennzeichnet, die eine professionelle Versorgung zuhause oder in einer Einrichtung benötigen. Angesichts des demografischen Wandels wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzen.

 

Impulsvorträge

Helga Gessenich

Impulsvorträge

Notwendigkeit einer Pflegefachkraftoffensive
Helga Gessenich
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip) und Institut der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW)

Die Situation von Pflegefachkräften am Arbeitsmarkt
Jean-Claude Schenck
Bundesagentur für Arbeit, Statistik-Service West

10 Reformvorschläge für eine nachhaltige Pflegefachkräfte(aus)bildung
Dr. Ursula Kriesten
Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin

Wenn es den Pflegekräften nicht mehr nur ums Geld geht, Pflegeoffensive an den Unikliniken NRW
Anne Balters
Pflegerische Departementleitung Mutter-Kind und Kinderklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf

Rekrutierung von Lehrkräften
Monika Huth
Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe Schwangerenvorsorge aus Sicht der Hebamme und der Schwangeren in Düsseldorf.

Schwangerenvorsorge aus Sicht der Hebamme und der Schwangeren in Düsseldorf. Ein Ausblick auf die kommunale Versorgung mit Hebammenhilfe
Maren Johnston
Kreisvorsitz Düsseldorf im Landesverband der Hebammen NRW e. V.

Erstmals wurden Ergebnisse in einem sogenannten Live-Protokoll dokumentiert

Das Live-Protokoll im Überblick.