Junge Talente aus den Partnerstädten beim Tennis-Vergleichskampf „Düsseldorf Friendship Cup“

| Internationale Sportkontakte

Teams aus Chiba, Moskau, Warschau und Düsseldorf (Foto: Tennisbezirk 3)

Siegerin Ekaterina Ivanova aus Moskau (Foto: Tennisbezirk 3)

Sieger Oskar Grzegorzewski aus Warschau (Foto: Tennisbezirk 3)

Fairplay Pokal für Hirai Shota aus Chiba (Foto: Tennisbezirk 3)

Die zehnte Auflage des Düsseldorf Tennis Friendship Cup stand wieder im Zeichen der städtepartnerschaftlichen Begegnung. Am U14 Tennisturnier nahmen vom 5. - 9. August 2019 junge Talente aus der Partnerregion Chiba und der Partnerstädten Moskau und Warschau teil.

Die Einladung erfolgte im Rahmen der Internationalen Sportkontakte der Landeshauptstadt Düsseldorf. In diesem Jahr waren junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus den Partnerstädten Moskau und Warschau, sowie aus der Partnerregion Chiba in Japan und ein Düsseldorfer Team dabei. Organisiert wurde der Wettkampf vom Tennisbezirk 3 Düsseldorf.

An fünf Tagen präsentierten die sechzehn teilnehmenden Mädchen und Jungen auf der Sportanlage des TC Rot Weiß e.V. Düsseldorf in 48 Einzelmatches, in 12 Doppel und in 8 Mixed Doppel ihr Können.

Nach spannenden Spielen setzte sich das Team aus Moskau vor den Mannschaften von Warschau, Chiba und Düsseldorf als Sieger durch. Die erfolgreichste Spielerin kam mit Ekaterina Ivanova aus Moskau. Der erfolgreichste Spieler war Oskar Grzegorzewski aus Warschau, der auch die Nummer zwei seines Jahrgangs in Polen ist. Dies und dass die russische Nummer 1 vor Ort waren zeigt, auf welch hohem Niveau beim Friendship Cup gespielt wird. Der Fairplay Pokal wurde an Hirai Shota aus Chiba vergeben.

Das ehrenamtliche Organisationsteam Gerd Schidlewski, Michael Gielen und Lutz Witthaus zeigte sich von der Qualität der Spiele beeindruckt. Sie hoben die von der Landeshauptstadt Düsseldorf gebotene Möglichkeit hervor, jugendliche Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Ländern in einer freundschaftlichen Atmosphäre zusammenzuführen. „Jedes Jahr sehen wir Tennis auf hohem Niveau, aber auch die freundliche Atmosphäre untereinander neben dem Court motiviert uns jedes Jahr diese Woche zu organisieren“, sagt Gerd Schidlewski, der auch im Vorstand des Tennisbezirks 3 Düsseldorf ist.