Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Das Sportamt setzt sich für die Erreichung der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung ein.
Insbesondere bei den Baumaßnahmen auf den städtischen Sportanlagen und bei unseren Veranstaltungen verfolgen wir die Ziele Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Nach und nach wird auf den Sportanlagen die Beleuchtung erneuert, damit die Klimaziele erreicht werden können.

Start des Klimaschutzprogrammes auf der Sportanlage Kikweg, Deutzer Straße mit energiesparender LED-Beleuchtung

Start des Klimaschutzprogrammes auf der Sportanlage Kikweg, Deutzer Straße mit energiesparender LED-Beleuchtung

Auf der Sportanlage Kikweg, Deutzer Straße startet das Sportamt die Umsetzung des Klimaschutzprogramms „Klimaneutralität bis 2035“. Dort wurde die alte Platzbeleuchtung durch energiesparende LEDs ersetzt. Die vorhandenen acht Masten auf der Anlage wurden mit 24 LED Flutlicht-Scheinwerfern ausgerüstet. Die neue Lichtanlage hat mit 20 Jahren eine längere Lebensdauer.

Die wichtigsten Fakten

Stromkostenersparnis: 114.365,53€ / 20 Jahre (Lebensdauer LED-Leuchten)
CO2 Einsparung: 7.092,236 kg / Jahr
Amortisationszeit: 3,90 Jahre