Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Aktuelles


Geänderte Öffnungszeiten


Ab dem 29.3.2016 schließt das Stadtarchiv Donnerstags um 17:30 Uhr. Wir bitten um Beachtung.


"Och watt wor dat fröher schön jemütlech"...? Ein Fotoprojekt des Stadtarchivs und Joseph-Beuys-Gesamtschule im Rahmen der neuen Bildungspartnerschaft

Das Stadtarchiv Düsseldorf und die Joseph-Beuys-Gesamtschule haben vereinbart, ihre jahrelange Zusammenarbeit weiter auszubauen und eine Bildungspartnerschaft einzugehen.
Am 30.11.15 wurde die Vereinbarung von Dr. Benedikt Mauer, Leiter des Stadtarchivs, und der Schulleiterin Regine Brochhagen-Klein unterzeichnet.
Gemeinsam plant man zur Zeit das Projekt "Och watt wor dat fröher schön jemütlech" ...? Bilder von Düsseldorf damals und heute": Schüler und Schülerinnen werden historische Fotos aus dem Bestand des Stadtarchivs auswählen, um anschließend in der Stadt den Aufnahmeort zu finden und dort ein aktuelles Foto aus derselben Perspektive aufzunehmen. Altes und neues Bild hinterlegen sie in einer Datenbank, die online präsentiert und im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut werden soll.
"Die Düsseldorfer lieben die historischen Aufnahmen aus der Sammlung des Stadtarchivs", sagt Benedikt Mauer, "das zeigt ja auch unser Facebook-Auftritt. Oft werden wir gefragt, wo die Aufnahmen entstanden sind. Es lag daher nahe, historische und heutige Aufnahmen gegenüber zu stellen. Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler so zu Detektiven unserer Stadtgeschichte werden."




Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

28. Mai 2016 | 00:02 Uhr

Fr
22°
Details Sa
24°
Details So
22°
Details