Chronik der Stadt Düsseldorf für 2019

Chronik der Stadt Düsseldorf für 2019

Januar

 

2.1.

Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Wilhelm Gössmann stirbt im Alter von 92 Jahren. Von 1973 bis 1983 war er Vorsitzender der Heinrich-Heine-Gesellschaft.

 

4.1.

Die Eisporthalle in Benrath wird nach 40 Jahren abgerissen.

 

10.1.

Die Veranstaltungshalle „Stahlwerk“ an der Ronsdorfer Straße wird 25 Jahre alt.

 

12.1.

Die letzten Schwestern des Ordens der Töchter vom Heiligen Kreuz, die seit 1852 in Düsseldorf ansässig waren und bis zuletzt das Theresienhospital betreuten, ziehen in das Mutterhaus nach Aspel. Der Konvent in Düsseldorf wird somit aufgelöst.

 

19.-27.1.

Zum 50. Mal findet die große Wassersportmesse boot statt.

 

21.1.

Fürst Albert von Monaco besucht die Messe boot.

 

29.1.

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg kann an der Bochumer Straße in Rath erfolgreich entschärft werden, nachdem 7.100 Menschen evakuiert wurden.

 

31.1.

Das britische Generalkonsulat weiht seine neuen Räume an der Willi-Becker-Allee ein.

 

 

 

Februar

 

3.2.

An der Demonstration der „Patrioten NRW“ nehmen nur wenige Dutzend Menschen teil. Dagegen hat die Gegendemonstration rund 400 Teilnehmer.

 

8.2.

Am Flinger Broich wurde das Nachwuchs-Leistungszentrum von Fortuna Düsseldorf feierlich eingeweiht.

 

10.2.

Das Benrather Stadtbad ist vor dem Abriss zum letzten Mal geöffnet.

 

21.2.

Erneut brennt eine Lagerhalle auf dem Messegelände. Im Juli 2016 war die Halle, die damals als Notunterkunft für Flüchtlinge diente, schon einmal komplett abgebrannt.

 

 

 

März

 

März

Das St. Martinus-Krankenhaus an der Gladbacher Straße wird 100 Jahre alt.

 

8.-10.3.

In Düsseldorf findet das Photo-Weekend mit verschiedenen Ausstellungen statt.

 

8.3.

Im Rahmen der globalen sozialen Bewegung „Fridays for future“ demonstrieren auch in Düsseldorf erstmals Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Schutz des Klimas.

 

10.3.

Sturmtief „Eberhard“ sorgt für viele Sachschäden durch umgestürzte Bäume. Gerade im Benrather Schlosspark und im Wildpark fallen mehrere Bäume um. Am Flughafen kommt es zu spektakulären Landungen und heiklen Manövern.

 

Der Düsseldorfer Kabarettist Christian Ehring wird in Mainz mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

 

12.3.

Die Deutsch-Britische Gesellschaft feiert ihr 70-jähriges Bestehen im Düsseldorfer Landtag.

33 Jahre war die Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf, 1982 zog man nach Bonn und 1998 schließlich nach Berlin um.

 

23.-24.3.

Zum dritten Mal findet auf dem Areal Böhler die Fahrradmesse „Cyclingworld“ statt.

 

28.3.

Der neue Vorstand der Rheinbahn wird vorgestellt: Klaus Klar bleibt Arbeitsdirektor und Vorstandssprecher. Michael Richarz übernimmt den Bereich Betrieb und Sylvia Lier (bisher Geschäftsführerin bei der Deutschen Bahn Connect) leitet die Bereiche Finanzen und Strategie.

 

 

 

April

 

6.4.

Am „Dreck-weg-Tag“ haben 11.000 Teilnehmer insgesamt 32 Tonnen Müll im Stadtgebiet eingesammelt.

 

6.4.

Bei der Nacht der Museen ziehen 22.000 Kunstinteressierte durch die Stadt. Die Gebäude im Ehrenhof werden zu einer Projektionsfläche für eine Lichtinstallation.

 

7.4.

Die Rudolf-Steiner-Schule in Gerresheim, eine freie Waldorf-Schule, feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

 

8.4.

Der ehemalige Oberstadtdirektor Karl Ranz (1987-1992) stirbt im Alter von 87 Jahren.

 

10.4.

Rund 1.000 Taxifahrer demonstrieren mit ihren Wagen gegen die Zulassung der Konkurrenz privater Fahrdienstleister.

 

15./16.4.

Auf der Merowinger Straße und der Prinz-Georg-Straße startet für ein Jahr ein Modellversuch mit separaten Umweltspuren, um bessere Luftmesswerte zu erhalten und die Pendler zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen.

 

18.-22.4.

Das traditionelle Fußballturnier „U19 Champions-Trophy“, durchgeführt vom Sportverein BV 04, gewinnt das kroatische Team von Dinamo Zagreb.

 

22.4.

Der in Düsseldorf geborene Schriftsteller Dieter Forte stirbt in Basel im Alter von 83 Jahren.

 

28.4.

Der Rhein-Marathon in Düsseldorf findet zum 17. Mal statt. Bei der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Meisterschaft gewinnen Tom Gröschel (2:13:49 Std.) und Anja Scherl (2:36:55 Std).

 

 

 

 

Mai

 

9.5.

Am Gustaf-Gründgens-Platz finden Grundsteinlegung und Richtfest für die Gebäude des „Kö-Bogen II“ statt. Sie wurden von dem Architekt Christoph Ingenhoven entworfen.

 

10.5.

Der Unternehmer Patrick Schwarz-Schütte wird aufgrund seiner langjährigen außergewöhnlichen Verdienste mit dem Großen Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Den großen Ehrenring stiftet der Rat der Landeshauptstadt zur Würdigung von Verdiensten, die sich Personen um das Wohl und das Ansehen der Stadt Düsseldorf erworben haben.

 

Der Bildhauer Anatol Herzfeld stirbt im Alter von 88 Jahren.

 

12.5.

Der koptische Papst Tawadros II. weiht die neue Kirche der koptischen Gemeinde in der Bunkerkirche in Heerdt offiziell ein.

 

Bei der 70. Meisterfeier der Düsseldorfer Handwerkskammer erhalten 846 Jungmeister*innen ihren Meisterbrief. Festredner ist Ministerpräsident Armin Laschet.

 

17.5.-1.9.

Die weltweit größte Retrospektive des chinesischen Künstlers Ai Weiwei wird in beiden Häusern der Kunstsammlung NRW (k20 und k21) gezeigt. Zur Eröffnung ist der Künstler zu Gast in Düsseldorf.

 

18.5.

Der Düsseldorfer Kanu- und Yachtclub feiert sein 100-jähriges Bestehen.

 

19.5.

Mit einem Promenadenfest wird das 25-jährige Jubiläum des Rheinufertunnels gefeiert. Es gibt viele unterschiedliche Mitmachaktionen auf der Promenade. Ein Teil des Tunnels ist besonders illuminiert und kann zu Fuß erforscht werden. Per Rad kann eine Röhre durchfahren werden. Es kommen ca. 70.000 Besucher.

 

24.5.

Die Organisation „Fridays for Future“ organisiert eine Demonstration in Düsseldorf, zu der über 6000 Menschen ein besseres Klima fordern.

 

24.5.

Der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein feiert sein 175-jähriges Jubiläum.

 

25.5.

Zum Japantag, der wieder mit einem außergewöhnlichen Feuerwerk endet, kommen 600.000 Besucher.

 

Am Japantag wird zwischen Düsseldorf und der japanische Präfektur Chiba ein Partnerschaftsvertrag unterschrieben.

 

25.5.-8.6.

Das Schumann-Fest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Clara Schumann, deren 200. Geburtstag gefeiert wird.

 

26.5.

Ergebnis der Europawahl für Düsseldorf: CDU 24,3%, SPD 15,2%, Grüne 29,4%, Linke 4,9%, AfD 7,0%, FDP 8,4%, Sonstige 10,8%.

 

31.5.

Das Dekorations-Geschäft „Arthur Platz“ an der Grabenstraße schließt. Das Geschäft wurde vor 120 Jahren an der Blumenstraße gegründet. 30 Jahre war es nun an der Grabenstraße.

 

 

 

Juni

 

6.-10.6.

Der Bücherbummel auf der Königsallee hat 200.000 Besucher.

 

6.-10.6.

Die Jazz Rally hat insgesamt 250.000 Besucher bei verschiedenen Veranstaltungen.

 

16.6.

Der Rather Sportverein feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit verdienten Mitgliedern, Vertretern aus Politik und befreundeten Vereinen und Sponsoren.

 

17.-22.6.

In einer Messehalle findet die Fecht-Europameisterschaft statt. Die deutsche Mannschaft holt Gold im Säbelfechten.

 

19.6.

Der Sportverein SC West feiert sein 100-jähriges Bestehen. 1919 war er als SSV Oberkassel gegründet worden. Nach dem Zusammenschluss mit dem Verein Sportfreunde Lörick 1972 gab man sich den heutigen Namen.

 

22.6.

Mit einem Konzert vor dem Rathaus feiern die Swinging Funfares, die als „Fanfarencorps Oberkassel“ gegründet wurden, ihr 70-jähriges Jubiläum.

 

25.6.

Der Gründer des Unternehmens Schwarz-Pharma, Rolf Schwarz-Schütte, stirbt im Alter von 98 Jahren. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern, sowie Ehrensenator und Ehrendoktor der Heinrich-Heine-Universität.

 

29.6.

Der Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V. zeichnet den Fotografen Boris Becker mit dem Kunstpreis der Künstler, der mit 5.000 € dotiert ist, während Großen Kunstausstellung aus.

 

 

 

Juli

 

3.7.

Das Unternehmen Zamek schließt sein Werk in Reisholz. 90 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit.

 

5.-7.7.

Im Innenhof des Rathauses, auf dem Burgplatz und auf der Rheinuferpromenade wird das Frankreichfest gefeiert.

 

5.7.

Die neue Waldschule im Wildpark wird eröffnet.

 

15.7.

Richard Gleim, Fotograf und Chronist der Düsseldorfer Punk-Szene, stirbt im Alter von 78 Jahren. Unter dem Namen ar/gee hatte er viele seiner Fotos veröffentlicht und unter anderem dem Stadtarchiv vermacht.

 

12.-21.7.

Zur großen Kirmes am Rhein kommen insgesamt 3,8 Millionen Besucher. Am vorletzten Tag muss der Kirmesplatz für 2 Stunden wegen Unwetters geschlossen werden.

 

30.7.

Die Künstlerin Hannelore Köhler stirbt im Alter von 89 Jahren.

 

31.7.

Die Fußgängerbrücke über den Kennedydamm wird abgerissen, weil sie nach 62 Jahren altersbedingte Schäden aufweist.

 

Klima-Proteste der Gruppe „Fridays for future“ finden vor dem Hauptbahnhof statt.

 

 

 

August

 

2.-5.8.

Die Schützenbruderschaft in Lörick feiert ihr 150-jähriges Jubiläum beim diesjährigen Schützenfest.

 

23.8.

Die Gruppe „Fridays for Future“ demonstriert im Flughafen.

 

30.8.-1.9.

Rund 75 Delegierte aus 28 Ländern sind beim Kongress „Second Mayors Summit of Living together“ in Düsseldorf zu Gast. Sie sprechen über die Herausforderungen von Großstädten. Die Konferenz fand vor vier Jahren erstmals im kanadischen Montreal statt.

 

 

 

September

 

1.9.

Zum Weltfriedens- und Antikriegstag findet im Ehrenhof ein Fest für Frieden, Freiheit und Demokratie statt, organisiert vom Düsseldorfer Appell und dem DGB. Viele Vereine und Organisationen sind beteiligt.

 

4.9.

Das Theater an der Kö in den Schadow-Arkaden wird 25 Jahre alt.

 

In der Kategorie „Nachwuchsförderung“ wird die Initiative „Singpause“ in Düsseldorf mit einem Opus Klassik ausgezeichnet.

 

Die Düsseldorfer Symphoniker mit ihrem Dirigenten Ádám Fischer werden für eine Aufnahme der 3. Sinfonie von Gustav Mahler mit einem Opus Klassik ausgezeichnet.

 

9.9.

Das Forum Freies Theater wird 20 Jahre alt. Bisher gibt es zwei Spielstätten: die ehemaligen Kammerspiele an der Jahnstraße und das Juta an der Kasernenstraße. Nun steht 2021 der Umzug ins KAP 1 am Hauptbahnhof an.

 

Ein Feuer in einem Patientenzimmer im Marienhospital löst am späten Abend einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Ein Patient stirbt, 19 Patienten werden zum Teil lebensbedrohlich durch Rauchvergiftungen verletzt.

 

11.9.

Das Kinderspielhaus an der Dorotheenstraße feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

 

15.9.

In der Innenstadt findet ein autofreier Sonntag statt. Straßenbahnen und Busse können kostenfrei genutzt werden.

 

17.-22.9.

Sieger des diesjährigen Aeolus-Wettbewerbs ist Jonathan Ramsey, Posaune, aus Australien. Er gewinnt auch den Publikumspreis. Der zweite Preis geht an Ross Knight, Tuba, aus Schottland. Den dritten Preis gewinnt der Pole Lennard Czakaj, Trompete.

 

20.9.

Die Volkshochschule in Düsseldorf feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.

 

20.9.

In Düsseldorf beteiligen sich 20.000 Menschen an der Klima-Demonstration, die im Rahmen der weltweiten Aktion „Fridays for Future“ stattfindet.

 

24.9.

Der Leiter der Clara-Schumann-Musikschule, Peter Haseley, wird nach 24 Jahren verabschiedet.

 

25.9.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und Stadtdechant Ulrich Hennes einigen sich darauf, dass sich der Stadtdechant als Pfarrer von St. Lambertus und Stadtdechant zurückzieht. Er war bereits im März wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung beurlaubt worden. Allerdings mündeten die Anschuldigungen nicht in einen Prozess.

 

Nach zwei Jahren Umbau wird die Messehalle 1 mit dem neuen Messeeingang Süd in Betrieb genommen.

 

 

 

Oktober

 

1.10.

Eva Kulot ist neue Leiterin des Sportamtes.

 

10.10.

Nach einem antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle (9.10.) kommen die NRW-Parteivorsitzenden zur Synagoge in Düsseldorf, um ihre Solidarität zu bekunden. Am Abend kommen über 400 Menschen zu einer Mahnwache zusammen.

 

11.10.

Das norwegische Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit eröffnet in der Kunstsammlung NRW eine Ausstellung über den Maler Edvard Munch.

 

11.-20.10.

Die Schadow-Arkaden werden 25 Jahre alt. Gefeiert wird mit besonderen Aktionen.

 

11.-14.10.

Zum neunten Mal findet das New Fall Festival statt. Zentraler Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Ehrenhof.

 

26.10.

Im Haus der Universität am Schadowplatz findet die Electri-City-Conference statt. Hierbei dreht sich alles um elektronische Musik.

 

 

 

November

 

1.11.

Der sanierte Rathauskeller wird nun von der Agentur ZackBumm gastronomisch betrieben. In den nächsten 18 Monaten sollen verschiedene Formate getestet werden.

 

4.11.

Auf dem Gelände der Hochschule in Derendorf wird eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.

 

7.11.

Die Düsseldorfer Tafel sammelt seit 25 Jahren Lebensmittel ein und verteilt sie an bedürftige Menschen.

 

10.11.

Hermann Franzen, ehemaliger Vorsitzende der Einzelhandelsverbandes und Kaufmann von der Königsallee, stirbt im Alter von 79 Jahren.

 

14.11.

Der Aufsichtsrat der Rheinbahn beschließt, Finanzvorstand Sylvia Lier nach einer Dienstwagenaffäre zu entlassen.

 

15.-17.11.

Die Kunstmesse „Art Düsseldorf“ findet auf dem Areal Böhler statt.

 

15.11.

Der Helmut-Käutner-Preis wird an die Filmregisseurin Caroline Link (Filme: Jenseits der Stille, Pünktchen und Anton, Nirgendwo in Afrika, Der Junge muss an die frische Luft) verliehen. Sie schafft  es als Filmschaffende, mit ihren Arbeiten dem Publikum gesellschaftlich relevante Themen nahe zu bringen.

 

19.11.

Die Josef-Neuberger-Medaille der Jüdischen Gemeinde wird an den Mediziner Frank Ulrich Montgomery verliehen. Der Ärztefunktionär ist seit diesem Jahr Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes. Er gilt als Brückenbauer zwischen Ärzten in Israel und Deutschland.

 

Die Punkrock-Band Die Toten Hosen erhalten den Julius-Hirsch-Ehrenpreis des Deutschen Fußballbunds für ihre deutliche Position gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus.

 

20.11.

Die Theodor-Litt-Realschule-in Urdenbach feiert ihr 50-jähriges Bestehen..

 

21.11.

Der Ehrenring des Rates wird an folgende Ratsmitglieder verliehen: Claudia Bednarski, Jörk Cardeneo, Chomicha EI Fassi, Ursula Holtmann-Schnieder, Angelika Kraft-Dlangamandla, Rainer Kretschmann, Pavle Madzirov, Constanze Mucha, Manfred Neuenhaus, Angelika Penack-Bielor, Dieter Reinold, Mirko Rohloff, Giuseppe Saitta, Rolf Schulte, Frank Spielmann, Andreas-Paul Stieber, Harald Walter, Dietmar Wolf und Klaudia Zepuntke.

 

Für ihre besonders lange Ratsmitgliedschaft erhalten die Ratsmitglieder Iris Bellstedt, Alexander Fils, Rüdiger Gutt, Helga Leibauer, Klaus Mauersberger und Wolfgang Scheffler den Jan-Wellem-Ring.

 

23.11.

Die 62 Jahre alte Theodor-Heuss-Brücke muss ab sofort für Lkws mit einem Gesamtgewicht von über 30 Tonnen gesperrt werden, da sich bei einer Überprüfung Traglastdefizite herausstellten. Zusätzlich gibt es ein Überholverbot für Lkws.

 

25.11.

Landwirte aus der Region kommen an der Messe zu einer Kundgebung gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung zusammen.

 

25.11.

Durch Auslösung eines Teils der Sprinkleranlage entsteht im Opernhaus ein großer Schaden. Bühne und Orchestergraben sind betroffen, Vorstellungen müssen abgesagt werden. Erst vier Tage später wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

 

25.11.

Wolfgang Kamper, ehemaliges Ratsmitglied für die CDU, langjähriger Vorsitzender des Kulturausschusses und Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 4 (1975 – 1999), stirbt im Alter von 89 Jahren.

 

29.11.

Der Unternehmer Josef Klüh wird mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt ausgezeichnet. 1986 hatte der Unternehmer die Klüh-Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung gegründet. Seine private Stiftung „Wir in Düsseldorf“ unterstützt benachteiligte Menschen.

 

 

 

Dezember

 

4.12.

Die Förderpreise der Landeshauptstadt werden wie folgt verliehen:  Bildende Kunst - Medien- und Aktionskünstler Alex Wissel und Medienkünstlerin Hedda Schattanik; Darstellende Kunst - Regisseurin Marlin de Haan und Tänzer Aaron Samuel Daris; Musik - Gitarrist Arturo Castro Nogueras und Komponist und Sänger Martin Wistinghausen; Literatur- keine Preisvergabe. Wissenschaft -  Jurist Mark Alexander Makowsky.

 

5.12.

Für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit wird der Martinstaler verliehen an Dvora Barkahn, Steffen Breuer, Rudolf Doll, Birgitta Horster, Carmen Pempelfort, Dieter Ratz,Renate Reichmann-Schmitz, Norbert Zielonkas, Keyworker im Stadtmuseum, Verein Biker4kids und die Kompostberater der Awista.

 

9.12.

Die Düsseldorfer des Jahres werden ausgezeichnet. Die Preisträger in den verschiedenen Kategorien sind: Daniela Jost, die für die Stadtwerke das Projekt „Eddy“ (Elektroroller zum Leihen) auf die Straße brachte (Wirtschaft); das Rollstuhl-Tischtennis-Team von Borussia Düsseldorf, das viermal hintereinander Deutscher Meister wurde (Sport); Architekt Christoph Ingenhoven, der gerade das Projekt Kö-Bogen II umsetzt (Innovation und Nachhaltigkeit); Schauspielintendant Wilfried Schulz (seit Spielzeit 2016/17 in Düsseldorf tätig), der es trotz widriger Umstände durch Umbau und Ersatzspielstätten schafft, die Zuschauer anzulocken (Lebenswerk); René (Robbie) Heinersdorff, der seit 25 Jahren das Theaters an der Kö betreibt (Kultur); Dirk Richter, seit 2009 Geschäftsführer der Stiftung „Loop Kinder- und Jugendhilfe“, ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe in NRW (Ehrenamt). Einen Sonderpreis erhält Sven Gerling, der seit Jahren für die Sicherheit des Rosenmontagszugs verantwortlich ist (Brauchtum).

 

13.12.

Ab sofort wird im Derendorfer Werk von Mercedes die Elektro-Variante des Kleintransporters Sprinter produziert.

 

16.12.

Nachdem 16 Entwürfe zum Blaugrünen Ring (Flanier- und Kulturmeile im Herzen von Düsseldorf) im Kunstpalast präsentiert wurden, hat die Jury die Preisträger des Wettbewerbs ermittelt. Die mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten bilden nun die Grundlage für den weiteren Planungsprozess bis zur Umsetzung in einen Masterplan.

 

17.12.

Thomas Schmidtberger von PSV Borussia ist vom Welt-Tischtennisverband zum besten behinderten Tischtennisspieler gewählt worden.

 

20.12.

Eine provisorische Fußgängerbrücke zwischen Hans-Böckler-Straße und Karl-Arnold-Straße über den Kennedydamm kann bis zum Bau eines neuen Überwegs genutzt werden.

 

31.12.

Aus persönlichen Gründen und im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat beendet Henkel-Chef Hans Van Bylen seine Tätigkeit bei Henkel.