1510 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Brand des Schlosses

Mit der Einrichtung eines Rheinzolls im Jahr 1324 könnten erste Baumaßnahmen am späteren Schloßbau in Gestalt eines Zollturms in Verbindung gebracht werden. Ein wirklicher Schloßbau ist um das Jahr 1360 zu vermuten. Allerdings war er wahrscheinlich so klein, dass er wohl nur zu Wohnzwecken diente, eventuell noch einer Kanzlei Raum bot. Gäste des Herzogspaares mußten in städtischen Herbergen untergebracht werden. Ab ca. 1380 kann von einem umfassenden Neu- oder Umbau ausgegangen werden, der sowohl Wohn- als auch Verteidigungbedürfnisse befriedigen mußte. Der wehrhafte Charakter zeigte sich in einer fensterlosen Mauer zum Rhein und einem Wassergraben zur Stadt hin. Dieser Schloßbau brannte 1510 zum größten Teil ab.

zurück