1756-1770 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Erbauung des Rokokoschlosses und Anlage des Parks in Benrath

Das heutige Schloß Benrath ist nicht das erste fürstliche Gebäude im 1929 eingemeindeten Stadtteil Düsseldorfs. Adeliges Bauen hat hier Tradition. So existierte schon um 1300 eine Burganlage der Herren von Benrode. Seit 1308 war der Ort im Besitz der Grafen von Berg. Ab 1651 begann ein langwieriger Um- und Neubau der Burganlage zu einem "Lustbau", der bis 1716 von zwei Generationen (Philipp Wilhelm und Johann Wilhelm samt Familien) vornehmlich als Jagdschloß genutzt wurde. Nach Jan Wellems Tod verfiel der Bau mehr und mehr, um schließlich durch Kurfürst Karl Theodor aufgegeben zu werden. Er ließ das Hauptgebäude niederreißen, gab aber fast zeitgleich einen Neubau nördlich des alten Standorts in Auftrag. Der lothringische, in kurpfälzischen Diensten stehende Baumeister Nicolas de Pigage wurde mit dem Projekt betraut und entwarf eine Anlage mit insgesamt fünf Gebäuden, die allesamt - gerade in Kombination mit den Gartenanlagen - das Konzept einer "maison de plaisance" (Lusthaus) verfolgten. Die Bauten sind nach außen hin allesamt eingeschossig, allerdings verfügt das Hauptgebäude durch eine raffinierte Innenarchitektur über mehr Räume, als der Betrachter vermutet. Auch die beiden größeren Nebenräume können mit je 101 Zimmern der Unterbringung des Hofstaates dienen. Die Inneneinrichtung des "Corps de logis" (Mittelgebäude und Wohnbereich der Fürsten) erfüllt fürstliche Ansprüche. Stukkatur, Böden und Mobiliar waren bzw. sind vom Feinsten; der große Kuppelsaal in der Mitte konnte auch der Repräsentation in einem Lustschloß dienen. Eine ausgeklügelte Gartenarchitektur verband Inhalte der Schloßeinrichtung mit der durch die barocke Gartenkunst gebändigten Natur. Allerdings wurde das Schloß von den Erbauern nie bewohnt. Kurfürstin Elisabeth Auguste, der die Anlage auch als Witwensitz hätte dienen sollen, starb vor ihrem Mann. 1711 war sie nach Benrath gereist und hatte hier ein Diner gegeben. Auch Karl Theodor weilte nur ein einziges Mal für einen Tag im Schloß.

 

 

 


Luftaufnahme von Schloß Benrath (Foto: Walter Moog, um 1965)

 

 

 


Ansicht von Schloß Benrath von Charles Horace Vernet, 1806 (Elyséepalast, Salon Murat)

 

 

zurück