1811 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Napoleon besucht Düsseldorf

Als Residenzstadt wurde Düsseldorf vom Kaiser der Franzosen selbstverständlich nicht genutzt. Allerdings stattete er dem Großherzogtum und der Stadt im Jahr 1811 einen mehrtägigen Besuch ab. Über die Elberfelder Straße zog er am 2. November durch einen von Vagedes entworfenen Triumphbogen in die Stadt ein und besuchte eine Gewerbeausstellung. Er residierte zusammen mit der Kaiserin in Schloß Jägerhof und unternahm einen Jagdausflug nach Benrath. Wirklich folgenreich war die genannte Gewerbeausstellung, die als Geburtsstunde des Messe- und Ausstellungswesens in Düsseldorf bezeichnet werden kann. Zudem gab Napoleon den Startschuß zur Umgestaltung weiter Teile Düsseldorfs zur Gartenstadt, indem er der Bürgerschaft weite Teile der Befestigungsanlagen zur Umgestaltung in Parkanlagen überließ.

 

 

 


Einzug Napoleons in Düsseldorf durch einen Triumphbogen an der Elberfelder Straße, 1811.

 

zurück