1811-1814 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Neubau des Ratinger Tores

Adolph von Vagedes, ein gebürtiger Münsteraner, wurde 1808 zum Baudirektor im Großherzogtum Berg ernannt. Er hat hochfliegende Pläne zum Umbau der Stadt vorgelegt, von denen jedoch kaum welche erhalten sind bzw. realisiert wurden. Im Grunde genommen plante er nicht weniger als den völligen Umbau Düsseldorfs zu einer Stadt des Klassizismus. Das bekannteste und darüber hinaus bis heute noch erhaltene Gebäude Vagedes ist das Ratinger Tor. Es wurde 1812 erbaut und hatte die Athener Propyläen zum Vorbild. Eventuell war es seinerseits Vorbild für die später von Schinkel errichtete "Neue Wache" in Berlin. Das Ratinger Tor erfüllte aber nicht nur die vielleicht heute vermutete schmückende Funktion. Tatsächlich war es eine städtische Zollstelle und konnte mit einem Schlagbaum geschlossen werden.

 

 

 

 


Ratinger Tor (nach 1814)

 

zurück