1854 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Für die Stadt wird ein neuer Bebauungsplan genehmigt, Anlage der Friedrichstadt

1854 wurde der letzte Bebauungsplan genehmigt, der die Stadt in Gänze aufnahm. Es handelte sich hier zum einen um die schachbrettartig angelegte Friedrichstadt im Süden der bisherigen Bebauungsflächen und um die Bebauung des nördlichen und nordöstlichen Teils der Stadt, wobei hier das bereits existierende Wege- und Straßensystem übernommen wurde. Diese Unterschiede prägen die Stadtteile Friedrichstadt und Derendorf bzw. Pempelfort bis heute. Mit diesen Neubauflächen, die die existierende Stadt wie eine neue Stadtschicht umschlossen, verdreifachte sich die bebaubare Stadtfläche. Düsseldorf hatte die beengenden, größtenteils aber schon seit dem Beginn des Jahrhunderts abgetragenen Festungsmauern endgültig überwunden.

 

 


Stadtplan vom Juli 1854.

 

zurück