1875 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Der Neubau des Stadttheaters an der heutigen Heinrich-Heine-Allee wird eröffnet

Bis 1875 wurde das Stadttheater am Markt genutzt. Es war ein klassizistischer Bau direkt neben dem Rathaus, der nun als zu klein und baufällig galt. An seiner Stelle wurde später der wilhelminische Rathausbau errichtet, dessen Fassade dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer fiel. Als neuer Theaterstandort wurde die heutige Heinrich-Heine-Allee auserkoren. Dort wurde nach Entwürfen des Dresdner Architekten Ernst Giese ein repräsentativer Theaterneubau realisiert, der sich entfernt an die Dresdner Semperoper anlehnte. Am 29. November 1875 wurde das Haus nach zweijähriger Bauzeit mit dem "Götz von Berlichingen" eröffnet.

 

 

 


Stadttheater (heutiges Opernhaus) an der Alleestraße (Heinrich-Heine-Allee) (Foto: Julius Söhn, um 1905)

 

 

zurück