Sophia und Tom machen unseren Podcast

"Von jetzt auf gleich" der Podcast der Stadtbüchereien

In unserem Blog, auf Facebook, bei Twitter und bei Instagram lassen wir die Menschen an vielen Dingen teilhaben, die in unserem Bibliotheksleben so passieren. Hier kann man lesen, was es Neues gibt, wer wir sind und was wir so machen. Wir wollen aber noch ein bisschen näher bei euch sein und haben uns gedacht, dass es euch vielleicht Spaß macht, auch mal etwas von uns zu hören. Und deshalb haben wir uns in den letzten Monaten auf ein – für uns – ganz neues Format eingelassen, um alle am Leben und Arbeiten in den Stadtbüchereien Düsseldorf teilhaben zu lassen: Wir gehen jetzt auch auf die Ohren. Und zwar mit unserem Podcast mit dem klangvollen Namen „Von jetzt auf gleich“. Podcast statt Pssst!

Was in den einzelnen Folgen passiert

Folge 19: Tom unterhält sich mit Simon über sein berufsbegleitendes Studium und Dirk erzählt, wie man über die Fernleihe an Bücher kommt, die wir bei den Stadtbüchereien nicht haben. Außerdem geben Sophia und Tom feine Medientipps.

Folge 18: Im Sommerpodcast geht es um den SommerLeseClub2020, um den neuen 3D-Drucker im LibraryLab und um Bibliotheken in Filmen (das war ein Hörerwunsch!).

Folge 17: Der Podcast im Mai ist voller Tipps zu Büchern, Filmen, Serien und wie man zuhause durch die Welt reist.

Folge 16: Passend zu unserem kostenfreien DigitalAbo während unserer Corona-Schließzeit hat Tom für Euch eine Sonderfolge unseres Podcasts „Von jetzt auf gleich“ aufgenommen. Er stellt Euch verschiedene Portale in unserer onlineBibliothek vor: Tom erklärt die „Onleihe“, die digitalen Zeitungs- und Zeitschriftenportale „PressReader“ und „RB Digital“ und unser Filmstreaming-Angebot „filmfriend“.

Folge 15: Sophia gibt Spieletipps die man auf Distanz mit mehreren Leuten spielen kann. Lena und Tom stellen ihre Lieblingspodcasts vor. Zum Schluss gibt es einen Buchtipp aus der Onleihe von Tobias.

Folge 14: Tom und Sophia erzählen von RBDigital, einem neuen digitalen Angebot der Stadtbüchereien. Sie plaudern über Filmklassiker und Worst of Chefkoch und geben Lesetipps. Tom unterhält sich mit Annette und Lena und erfährt vom KAP1 Labor und Daria von der AWISTA berichtet über Müllmythen.

Folge 13: Tom und Sophia sprechen über Weihnachtsgeschenke, das Spoilern und mit „Bibliothekstourist“ Stephan Schwering.

Folge 12: Tom und Sophia ziehen Bilanz über ein Jahr Podcast und Azubi Davide zieht Bilanz über die RetroLab Veranstaltung Die letzte Folge im Jahr. Mehr als gute Vorsätze für 2020. Es gibt jetzt eine E-Mail-Adresse unter der man Tom und Sophia direkt erreichen kann: vonjetztaufgleich@duesseldorf.de

Folge 11: Tom und Sophia gehen zum Schloss und besuchen die Kolleg*innen der Stadtbücherei Benrath in der Orangerie von Schloss Benrath. Hier bekommen Sie außer Einsichten in das Schlossleben auch noch Medientipps. Zurück in der Zentralbibliothek erfahren sie von Azubi Davide noch mehr Details zum RetroLab und den alten Konsolenspielen.

Folge 10: Tom und Sophia besuchen die Stadtbücherei Bilk und lassen sich von Stephan und Tobias alles erklären und die Azubis Davide und David (wir suchen die Azubis ja grundsätzlich alphabetisch nach Vornamen aus ;)) stellen das aktuelle Azubiprojekt „RetroLab“ vor.

Folge 9: Buchstabensuppe (ja genau, dieser Blog hier), Spieletag im Spaßstudio, Throwback Medienausleihe, wie kommt ein Buch in die Bibliothek

Folge 8: SommerLeseClub, Mehr Öffnungszeiten, Buchbinderei, PressReader, Buchpräsentation & Medientipps

Folge 7: Digitale Services, LibraryLab, Nadines Plattenteller mit einem neuen Künstler, Medientipps

Folge 6: (Hör-)Blick in den Sortierraum, Retro-Gaming-Lab der Azubis, Spindgeflüster mit der „Feuerwehrfrau“, Medientipps

Folge 5: Aprilausgabe mit David, dem Ex-Azubi, dem Direktor und einer Audioreise

Folge 4: Die Februarausgabe mit ganz wenig Karneval

Folge 3: Die Januarausgabe mit den guten Vorsätzen

Folge 2: Unsere stimmungsvolle Weihnachtsausgabe

Folge 1: Tom und Sophia stellen sich vor

Hörprobe: Von jetzt auf gleich