Formelles Planverfahren

Ehemals Fashion House

Anlass

Die an der Danziger Straße gelegenen „Fashionhäuser“ waren als solche langfristig nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Die Modebranche ist von einem ständigen Strukturwandel geprägt. Die dabei schnell wechselnden Anforderungen – auch bezogen auf die baulichen Rahmenbedingungen – konnten die bestehenden Gebäude schon seit einiger Zeit nicht mehr erfüllen und wurden daher abgebrochen

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum im Stadtgebiet wird für das Plangebiet die Entwicklung eines urbanen, nutzungsgemischten, aber auch offenen Wohnquartiers angestrebt. Es soll ein lebendiges Viertel entstehen, bei dem in Erdgeschosszonen an geeigneten Stellen Einzelhandel, Gastronomie, eine Kita oder andere Nutzungen (z.B. aus dem Bereichen Sport und Fitness) entstehen können. Auch sind Flächen für Büros und Dienstleistungen oder eine Hotelnutzung denkbar.

Plangebiet

Das Plangebiet liegt im Stadtteil Stockum des Stadtbezirks 5 und stößt an der südöstlichen Seite, im Bereich der Deikerstraße, an den Stadtteil Unterrath (Stadtbezirk 6).

Luftbild Landeshauptstadt Düsseldorf 2023
Luftbild Landeshauptstadt Düsseldorf 2023

Das Areal wird im Südwesten von der "Danziger Straße" (Bundesstraße B 8) begrenzt. Im Nordwesten und Norden bilden die "Carl-Sonnenschein-Straße" bzw. die daran südlich anschließende Bebauung sowie ein schmaler Grünzug die Grenze. Im Osten und Südosten reicht das Plangebiet bis zur "Deikerstraße" bzw. zur östlichen Ausfahrt von der B 8 auf die Parallelfahrbahn .

Qualitätssicherndes Verfahren

Vor dem formellen Start des notwendigen Bauleitplanverfahrens wurde ein qualitätssicherndes Verfahren in Form eines mehrstufigen Workshop-Verfahrens durchgeführt.

Übersicht Verfahrensablauf

1. Bürgerworkshop

Am Freitag, den 09. Juni 2017, startete das Workshopverfahren unter großer Beteiligung der Bürgerschaft. Nach einer Begrüßung, der Erläuterung des Verfahrens sowie der Vorstellung der  ersten grundsätzlichen Ideen zum Plangebiet, wurde die Weiterentwicklung in drei Arbeitsgruppen sowie einem zusätzlichen großen Plenum offen diskutiert und es wurden Anregungen und Ideen gesammelt.

2. Bürgerworkshop

Nach dem ersten Bürgerworkshop im Juni 2017, wurden am 15. September 2017, die durch das Architekturbüro msm Meyer Schmitz-Morkramer vertieften Varianten interessierten Bürgerinnen vorgestellt und erneut offen diskutiert.  Es gab umfangreiche Anregungen aus der Bürgerschaft, insbesondere zur Höhenentwicklung.

Bebauungsplan

Aufbauend auf den Ergebnissen aller Beteiligungen wurde im Nachgang ein Entwurf erarbeitet, der auf die vielen Anregungen (u.a. keine Hochpunkte, angemessene Dichte, Berücksichtigung der Umgebungsbebauung, Schallschutz, verträgliche Abwicklung des Verkehrs, Nutzungsmischung) reagiert. Dieses städtebauliche Gesamtkonzept bildete die Grundlage des Bebauungsplanverfahrens.

Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung (gem. § 3(1) BauGB) wurde am 04.07.2018 durchgeführt. Die Beteiligung der Behörden erfolgte im Sommer 2020. Die öffentliche Auslegung fand vom 22.06.21 bis 23.07.21 statt.

Mit der Bekanntmachung im Amtsblatt wurde der Bebauungsplan im Oktober 2021 rechtskräftig.

Unter folgendem Link werden Sie zu den Dokumenten des formellen Planverfahrens geleitet.