Logo Dialog zur Stadtentwicklung
Logo Dialog zur Stadtentwicklung

Dialog zur Stadtentwicklung

Das Stadtplanungsamt hat mit der Reihe „Ein Dialog zur Stadtentwicklung“ eine Veranstaltung ins Leben gerufen, um vielfältige Themen zur Düsseldorfer Stadtentwicklung - losgelöst von anstehenden Einzelentscheidungen, aber dennoch praxisnah - unter Einbeziehung von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, aus Politik und Verwaltung aufzubereiten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie der Fachöffentlichkeit nahe zu bringen.

So sind in den vergangenen Jahren sind verschiedene aktuelle Themen der Stadtentwicklung aufgegriffen worden.

2013: Stadtentwicklungskonzept 2025+: Mehr Leben. Mehr Stadt. Für alle.

Im Jahr 2013 fand eine Zukunftsmesse und eine Entwurfspräsentation zum Stadtentwicklungskonzept STEK 2025+ statt.

2011: wohnen findet innen.stadt

Das Thema „wohnen findet innen.stadt“ war Inhalt der Veranstaltung im Jahr 2011.

2009: Anderes Klima – Andere Städte?

Unter der Überschrift „Anderes Klima - Andere Städte?“ wurde im Jahr 2009 über den Klimawandel als „neues“ Handlungsfeld der Stadtentwicklung diskutiert.

2008: Das Düsseldorfer Stadtquartier von morgen

Die Dialogveranstaltung im Jahr 2008 war der Auftakt zu einem Kooperationsmodell zur integrierten Quartiersentwicklung.

2007: Wohnen in Düsseldorf

Im Jahr 2007 wurde Düsseldorfs Zukunft als Wohnstandort diskutiert.