Foyer des Standesamtes
Foyer des Standesamtes

Herzlich Willkommen beim Standesamt Düsseldorf

Viele glauben, beim Standesamt könne man "nur" heiraten. In Wirklichkeit begleitet das Standesamt Sie Ihr ganzes Leben lang.

Beginnend mit der Geburt, über die Eheschließung, bis hin zum Sterbefall wird beim Standesamt jeder Vorgang beurkundet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen wichtige Informationen rund ums Standesamt geben.

Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erhalten Sie hier

Ihr Standesamt

© storybrookfarmweddings.com

Aktueller Hinweis

Sie wollen im nächsten Jahr an einem besonderen Datum heiraten ? Dann haben Sie sogar die Wahl zwischen zwei Terminen !

Das Standesamt Düsseldorf bietet am 02.02.2022 und am 22.02.2022 jeweils bis zu 60 Trautermine an allen verfügbaren Ambienteorten an. Im Standesamt auf der Inselstraße sind an diesen Terminen auch Trauungen am Nachmittag zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr möglich.
Eine Übersicht über unsere Trauorte finden Sie hier.

Bitte schicken Sie Ihre Reservierungswünsche ausschließlich an die extra hierfür eingerichteten Mailadressen:

► für den 02.02.2022 ab Montag, 02.08.2021, an heiraten-am-02.02.2022@duesseldorf.de

► für den 22.02.2022 ab Sonntag, 22.08.2021 an heiraten-am-22.02.2022@duesseldorf.de

Reservierungswünsche, die vor den angegebenen Terminen übermittelt werden, können wir leider nicht berücksichtigen !

Bitte geben Sie in Ihrer Mail den Trauort und die gewünschte Uhrzeit (ggf. mit einer Alternative) an. Außerdem benötigen wir Ihre vollständigen Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort) sowie Angaben zur Staatsangehörigkeit und zum Personenstand.

Die Reservierungen werden nach dem Stichtag in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sicherlich wird es ein paar Tage in Anspruch nehmen, bevor wir Ihnen eine Rückmeldung geben können. Deshalb danken wir bereits jetzt für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Wichtig: Bereits jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass eine Terminreservierung erst dann verbindlich bestätigt werden kann, wenn die Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung abschließend geprüft wurden.

Bitte beachten Sie auch, dass Trauungen an unseren Ambienteorten oder an Nachmittagen mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

Coronahinweis (© t-online.de)
Coronahinweis (© t-online.de)

Aktuelle Informationen des Standesamtes Düsseldorf:

Viele Anliegen können Sie bei uns ohne eine persönliche Vorsprache erledigen. Bitte nutzen Sie unseren Online-Service oder wenden Sie sich schriftlich an uns !

Persönliche Vorsprachen sind nur mit Termin möglich.
Wir bitten um Verständnis, dass Termine nur in den Fällen vergeben werden, in denen eine Dienstleistung des Standesamtes ohne eine persönliche Vorsprache anderweitig nicht erbracht werden kann.

Bei Mailanfragen geben Sie bitte unbedingt immer eine Telefonnummer an, damit wir leichter mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Zur Anmeldung der Eheschließung sowie für Informationen zu den hierzu erforderlichen Unterlagen ist ein persönlicher Vorsprachetermin nicht erforderlich. Bei diesbezüglichen Anfragen geben Sie bitte stets eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme an.


Wir möchten, dass alle gesund bleiben. Wenn Sie einen Termin im Standesamt wahrnehmen, bitten wir Sie deshalb, folgende Hinweise unbedingt zu beachten:

  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich krank fühlen !
  • Personen mit Erkältungssymptomen dürfen das Standesamt nicht betreten !  Das gilt auch für alle, die aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen verpflichtet sind, sich vorübergehend in der eigenen Häuslichkeit oder einer anderen geeigneten Unterkunft abzusondern (Quarantäne).
  • Innerhalb des Standesamtes ist das Tragen einer so genannten OP-Maske oder einer Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 erforderlich. Stoffmasken oder ein Plastik-Visier sind kein Ersatz für den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz !
  • Desinfizieren Sie am Eingang Ihre Hände – wir haben Desinfektionsmittel bereitgestellt !
  • Halten Sie jederzeit einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen !

Die dynamische Entwicklung der Pandemie führt auch im Standesamt zu einem erhöhten Anrufvolumen, so dass wir leider nicht immer alle Telefonanrufe annehmen können. Bitte verzichten Sie daher auf telefonische Nachfragen !
Wenn Sie uns schreiben oder eine Mail schicken, teilen Sie bitte immer Ihre Telefonnummer mit – wir rufen Sie gern zurück !

Ihr Anliegen ist...

Eheschließung

  • Ab sofort dürfen Brautpaare wieder bis zu 20 Gäste zu ihrer Trauung im Standesamt mitbringen. Voraussetzung dafür ist, dass alle Teilnehmer (Brautpaar und Gäste) einen Nachweis über Immunisierung durch Impfung oder Genesung oder über einen negativen Antigen-Schnelltest oder PCR-Test vorlegen (3G-Regel). Nachweise sind in Papierform oder digital per App (z.B. mit der Corona-Warn-App oder der CovPass-App) möglich.
    Der negative Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Selbsttests können leider nicht akzeptiert werden.
    Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist kein Test erforderlich; Jugendliche über 16 Jahren müssen eine Bescheinigung der Schule vorlegen.
     
  • Alle anwesenden Personen müssen 1,5 m Abstand zur Standesbeamtin oder zum Standesbeamten und anderen Personen halten, die nicht zur Traugesellschaft gehören.
     
  • In den Rathäusern Benrath, Eller und Kaiserswerth sind unter Beachtung der 3G-Regel Trauungen mit bis zu 15 Gästen möglich. Die Zahl der zugelassenen Gäste bei Trauungen im Schloss Benrath, im Schloss Eller sowie am Unterbacher See erfragen Sie bitte bei Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern an den jeweiligen Trauorten.
     
  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Gästen am Trautag bei den Mitarbeitern unseres Sicherheitsdienstes vor der Eingangstür, um Ihren Immunitäts- oder Testnachweis vorzulegen. Wir bitten um Verständnis, dass nur Personen, die über einen entsprechenden Nachweis verfügen, das Standesamt betreten dürfen.
     
  • Sie dürfen gerne eine Fotografin oder einen Fotografen zu Ihrer Eheschließung mitbringen. Andernfalls steht Ihnen auch noch kurzfristig das im Standesamt während der Trauzeiten anwesende Fotografenteam gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass auch Fotografinnen und Fotografen verpflichtet sind, einen Immunitäts- oder Testnachweis vorzulegen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu allen anderen Personen 1,5 m Abstand zu halten.
  • Innerhalb des Standesamtes ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske oder Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2) erforderlich. Stoffmasken oder ein Plastik-Visier sind kein Ersatz für den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz !

Bitte beachten Sie zudem:

  • Aufgrund der aktuellen Situation nimmt das Standesamt Düsseldorf vorübergehend nur noch Terminwünsche für eine Eheschließung von Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern entgegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anmeldung der Eheschließung

  • Zur Anmeldung der Eheschließung ist eine persönliche Vorsprache nicht erforderlich.

  • Sie können Ihre vollständigen Unterlagen mit Ihren Kontaktdaten (Telefonnummer(n) und Mailadresse) sowie Ihren Terminwunsch (Datum und Uhrzeit) per Post senden oder direkt in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Dieser Briefkasten wird mehrmals täglich von uns geleert.
  • Zur Vereinfachung Ihrer schriftlichen Anmeldung verwenden Sie bitte stets das hier hinterlegte Anmeldeformular, welches im Original vollständig ausgefüllt und von beiden eigenhändig unterschrieben Ihren Unterlagen als Deckblatt beizulegen ist. Ist dies einem der beiden Anmeldenden nicht möglich (z.B. durch Wohnsitz im Ausland), so wird zusätzlich zum Anmeldeformular eine entsprechend ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht desjenigen im Original benötigt.
  • Vergessen Sie bitte nicht, den Unterlagen Kopien Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Reisepasses zur Anmeldung Ihrer Eheschließung beizufügen.
  • Bei Anmeldungen zur Eheschließung von Verlobten, die ausländischem Recht unterliegen (z.B. ausländische Staatsangehörige mit notwendiger Antragstellung auf Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses beim Oberlandesgericht Düsseldorf), sollen anstelle einer einfachen Kopie eine (durch einen Notar oder amtlich) beglaubigte Kopie der Identitätiskarte bzw. des Reisepasses hinzugefügt werden.

  • Bitte bereiten Sie die Unterlagen sorgfältig vor, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden.
  • Bitte schicken Sie Ihre Dokumente nicht vorab per Mail, da für die Prüfung der Ehefähigkeit stets die Originale benötigt werden.
  • Anmeldungen zur Eheschließung sind weiterhin frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Heiratstermin möglich (Stichtag).
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwas Bearbeitungszeit benötigen, bevor wir Ihnen eine Terminbestätigung zusenden können.
  • Bei Fragen zur Anmeldung einer Eheschließung in Düsseldorf können Sie sich gerne über unsere Mailadresse heiraten@duesseldorf.de an uns wenden. Wenn Sie Ihre Telefonnummer angeben, rufen wir gerne zurück.
  • Sofern eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

Bitte beachten Sie zudem:

Wenn Sie nur einen Nebenwohnsitz in Düsseldorf angemeldet haben, bitten wir Sie, sich ausschließlich an das zuständige Standesamt Ihres Hauptwohnsitzes zu wenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anmeldung eines neugeborenen Kindes

  • Das Krankenhaus zeigt die Geburt des KIndes automatisch an.

  • Für die Beurkundung neugeborener Kinder ist eine persönliche Vorsprache der Eltern in den meisten Fällen nicht erforderlich.

  • Sie müssen hierzu nur die Erklärung über den Namen Ihres Kindes vollständig ausfüllen und unterschreiben. Soweit möglich, geben Sie in der Geburtsklinik diese und auch Ihre Originalurkunden und Kopien Ihrer Ausweise ab. Bitte geben Sie für eventuelle Rückfragen unbedingt Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und Mailadresse) auf der Geburtsanzeige an.
  • Unterlagen, die Sie noch nicht in der Klinik abgegeben haben, können Sie (bitte ebenfalls unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie des Familiennamens der Mutter) per Post senden oder direkt in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Dieser Briefkasten wird während der Öffnungszeiten mehrmals täglich von uns geleert.
  • Bitte bereiten Sie die Unterlagen sorgfältig vor, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden und geben Sie immer den Familiennamen der Mutter an, damit wir die Unterlagen zuordnen können.
  • Sofern eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren.
  • Unmittelbar nach der Beurkundung schicken wir Ihnen die zweckgebundenen, gebührenfreien Geburtsurkunden für die Beantragung von Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftshilfe (Krankenkasse) nach Hause. Sollten Sie weitere Urkunden benötigen, können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt über unser Serviceportal bestellen

Vaterschaftsanerkennung

  • Die Vaterschaftsanerkennung kann beim Standesamt, Jugendamt oder beim Notar erfolgen.
  • Für die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung ist es nötig, dass beide Eltern persönlich erscheinen.
  • Falls Sie einen Termin beim Standesamt Düsseldorf vereinbaren möchten, nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular.
     

Anmeldung eines Sterbefalles

  • Sie können alle Unterlagen zum Sterbefall in einem verschlossenen Umschlag im Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen.

Urkundenbestellung

  • Sie können alle Urkunden über unser Serviceportal online bestellen und bezahlen.
  • Sollten Sie über die technischen Möglichkeiten nicht verfügen, können Sie uns auch schreiben und die Urkunden auf dem Postweg bestellen. Sie erhalten die Urkunden, nachdem Sie die Gebühren im Voraus bezahlt haben.

Hinweis:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes bemühen sich sehr, Ihre Anliegen so schnell wie möglich zu erledigen. Dennoch geht es manchmal nicht so schnell, wie Sie das vielleicht erwarten. Um zusätzliche Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie jedoch, auf Nachfragen möglichst zu verzichten.

Ansichten vom Standesamt

  • Außenfassade Außenfassade Außenfassade
  • Front mit Erker Front mit Erker Front mit Erker
  • Türbogen Türbogen Türbogen
  • Eingangsbereich Eingangsbereich Eingangsbereich
  • Treppenaufgang Eingangsbereich Treppenaufgang
  • Foyer Foyer Foyer
  • Innentreppe Innentreppe Innentreppe

Ihre Ansprechpartner

Unser Standort auf der Inselstraße 17 (direkt am Hofgarten)