Urkundenbestellung

Folgende Angaben sind bei Urkundenbestellungen immer erforderlich:

  • Vorname, Familienname, Geburtsname und Adresse
  • Verwandtschaftsverhältnis zur beurkundeten Person
  • welche Urkunde(n) wird bzw. werden benötigt
  • für welchen Zweck

Bitte beachten Sie die folgenden, notwendigen Zusatzangaben:

Urkunden online bestellen

Hinweis:
Bestellungen von Urkunden über die Internetseiten privater Anbieter können zusätzliche Kosten verursachen und stehen in keinerlei Zusammenhang mit dem Standesamt Düsseldorf.

Bitte nutzen Sie für die Online-Bestellung das Service-Portal

Weitere Bestellmöglichkeiten

  • Alle Urkunden können Sie auch persönlich zu unseren Öffnungszeiten erhalten

  • Montag bis Freitag

    07:30 - 13 Uhr

    zusätzlich Donnerstag

    14 - 18 Uhr

  • Urkundenservice
    Inselstraße 17
    Erdgeschoß, Zimmer 5
    Hinter den Glastüren

Bitte beachten Sie:

Aus organisatorischen Gründen können Urkunden ab dem 01.03.2020 nur noch persönlich zu den Öffnungszeiten oder online über unser Service-Portal bestellt werden.

Sollten Sie diese Bestellmöglichkeiten nicht nutzen können, teilen Sie bitte unter Angabe der genauen Hinderungsgründe mit, welche Urkunden Sie für welchen Zweck benötigen, damit dies im Einzelfall geprüft und die Zahlung der Gebühr durch Vorauskasse veranlasst werden kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gebühren

Der Preis je Urkunde beträgt 15 Euro.
Für jede weitere gleichzeitig bestellte Ausfertigung der selben Urkunde 7,50 Euro.

Bei Online-Bestellungen über das Service-Portal wird die Gebühr direkt bei der Bestellung entrichtet.
Sollten Sie per Brief oder Fax bestellen, erhalten Sie zunächst eine Zahlungsaufforderung. Die Urkunden werden erst nach Eingang der Zahlung übersandt.

Urkunden können grundsätzlich nur mit der Post versandt werden!