Rückblick - Landtagswahl 2022

Rückblick - Landtagswahl 2022

Foto: Eileen Skolarski/Jan Kaßner
Foto: Eileen Skolarski/Jan Kaßner

Die Landtagswahl 2022 ist vorüber – und damit auch viele spannende Veranstaltungen und Bildungsformate von Demokratie - Lernen: Eine Social Media-Wahl-Kampagne, ein Interview-Projekt mit den Düsseldorfer Kandidierenden und landespolitische Planspiele standen bei dieser Wahl auf der Agenda des politischen Bildungsprogramms der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Im Rahmen der Social Media-Kampagne wurden über die Instagram- und Facebook-Kanäle von Demokratie - Lernen Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 22 Posts über den Landtag, den Wahlablauf in Düsseldorf und die generellen demokratischen Strukturen des Landes Nordrhein-Westfalen informiert.

Foto: Eileen Skolarski/Jan Kaßner
Foto: Eileen Skolarski/Jan Kaßner

Im Vorfeld der Landtagswahl initiierte Demokratie – Lernen zudem das Schulprojekt „Was wollen die Düsseldorfer Kandidierenden in NRW erreichen? Nutze die Chance und frag sie selbst!“ Hierbei wurden die Düsseldorfer Schulen dazu eingeladen, zunächst über einen Fragenkatalog abzustimmen. Die Klassen und Kurse interviewten dann einzelne Kandidierende ihres Wahlkreises zu den festgelegten Fragen selbst oder konnten sich alternativ Videos ansehen, die die Kandidierenden zur Beantwortung eingesendet hatten. Die aufgezeichneten Interviews wurden ebenfalls allen beteiligten Klassen zur Verfügung gestellt. Insgesamt haben so 15 Kandidierende der vier Düsseldorfer Wahlkreise die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Foto: Eileen Skolarski/Jan Kaßner
Foto: Eileen Skolarski/Jan Kaßner

Um selbst in die Rolle der Abgeordneten im Landtag zu schlüpfen, besuchten Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums das Team von Demokratie – Lernen im Rathaus. Dort nahmen sie am landespolitischen Planspiel des politischen Bildungsprogramms teil. Als Fraktions- und Ausschussmitglieder eines fiktiven Landtags diskutierten die Schülerinnen und Schüler Gesetzentwürfe zur Senkung des Wahlalters und zur Einführung einer Gemeinschaftsschule, womit sie nach dem Planspiel bestens auf die Landtagswahl vorbereitet waren!