Vorhang auf! ... für die Bühnenwelt Erwin W. Zimmers

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum Düsseldorf im Vonderau Museum Fulda, vom 12. Februar bis 3. April 2005

Erwin W. Zimmers Welt war das Theater. Eine Welt, wo Dichtung und Musik, Sprache und Gesang, Malerei und Plastik, Tanz und menschliche Darstellung zu einem Kunstwerk verschmelzen.

Der in Fulda geborene Erwin W. Zimmer (1931-1998) hat in seiner fast 40jährigen Theaterarbeit Szenographien für über 300 Inszenierungen geschaffen. Nach seinem Studium an der Staatlichen Werkakademie Kassel wurde er Assistent des großen Bühnenbildners Teo Otto an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Er arbeitete als Ausstattungsleiter u.a. in Freiburg, Essen, München, Mannheim und schließlich ab 1977 das Musiktheater Gelsenkirchen.

Das Vonderau Museum Fulda zeigt in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum Düsseldorf einen Querschnitt seines vielfältigen Lebenswerkes. Kostüm- und Bühnenbildentwürfe, Modelle, Plakate und Kostüme lassen große Opern wie Don Giovanni oder Othello, Musicals wie die Rocky Horror Show oder My Fair Lady und Theaterstücke wie Hamlet oder Mutter Courageaufleben. Sie zeugen nicht nur von der Kreativität des "Meisters der Illusionen", sondern geben den Besuchern auch einen Einblick in den Bühnenalltag.

Beispiele aus Zimmers Schaffen als Maler und Performance-Künstler runden das Bild von einem Mann ab, dessen Intention es war "den Menschen auf der Bühne Realität einzuhauchen und dem Publikum eine ganz neue Welt zu öffnen." (Dirk Reder)

Weitere Informationen über das Vonderau Museum