William Shakespeares Hamlet hat seit über 400 Jahren nichts von seiner Faszination und Aktualität für Theatermacher und Zuschauer eingebüßt. Es ist ohne Zweifel das meistgespielte Theaterstück der Weltliteratur. Einzelne Aspekte des Dramas sind überzeitlich, andere lassen sich immer wieder auf zeitgenössische Kontexte übertragen.
Das Theatermuseum Düsseldorf macht in seiner Ausstellung Tell my Story. Hamlet(s)Theater die Möglichkeiten anschaulich, die das heutige Theater hat, Hamlet auf der Bühne umzusetzen. In enger Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus nimmt die Ausstellung die aktuelle Inszenierung Staffan Valdemar Holms zum Ausgangspunkt, um die künstlerischen Entscheidungsprozesse erfahrbar und nachvollziehbar zu machen. Schritt für Schritt folgen die Ausstellungsbesucher dem Regisseur und seinem Ensemble bei der Arbeit am Stück und dringen selbst immer tiefer in die Handlung von Hamlet ein.
Dabei wird die aktuelle Inszenierung durch Einblicke in Regiearbeiten von Gustaf Gründgens, Karl Heinz Stroux, Peter Zadek, Hans Günther Heyme oder Jürgen Gosch kontrastiert.
Tell my story. Hamlet(s) Theater bietet die einmalige Gelegenheit für Theaterzu-schauer, zu erleben, warum Hamlet uns bis heute - und vermutlich noch lange Zeit - fasziniert und begeistert.
Ausstellungseröffnung: 15. April 2012 um 11:00 Uhr im Theatermuseum