Das Rote Sofa

Theatertalk im Theatermuseum - Programm im Frühjahr 2019

Die Reihe des Theatermuseums ist ein vielfältiges Gesprächsforum rund um Bühnenkünstler und -künste quer durch die Düsseldorfer Theaterlandschaft. Es kommen Persönlichkeiten verschiedenster Sparten und Gattungen zu Wort. Themen sind neben individueller Entwicklung und künstlerischen Erfahrungen der Gäste ebenso allgemeine Fragen an das Theater mit seinen Ausdrucksformen, Wirkungsweisen oder aktuellen Problemen. Auch das Publikum hat Gelegenheit zur Beteiligung am Gespräch.

Mittwoch, den 20.03.2019 um 19.00 Uhr 

„Liebhaber und andere Menschen“ – Sergej Khomov (Deutsche Oper am Rhein)

Der aus Odessa stammende Tenor gastierte an vielen bedeutenden Opernhäusern in Europa und kam 1996 an die Deutsche Oper am Rhein. Hier konnte er sich nach anfänglich eher lyrischen Partien schrittweise auch das dramatischere Fach erarbeiten und tritt in italienischen, französischen und russischen Opern auf. Der damit verbundenen Entwicklung auch zu komplexer werdenden Charakteraufgaben in Gesang wie Darstellung möchte das Gespräch nachgehen.

Dienstag, den 26.03.2019  um 19.00 Uhr

„Charakterfarben“ – Lou Strenger (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Nach ihrer Ausbildung in Leipzig und Zwischenstationen am Schauspiel Köln sowie am Staatsschauspiel Dresden kam Lou Strenger 2016 ans Düsseldorfer Schauspielhaus, wo sie in Spiel wie Gesang in einem breiten Rollenspektrum auf sich aufmerksam machte und 2018 den Publikumspreis ‚Gustaf‘ erhielt. Das Gespräch möchte sich vor allem dieser Vielseitigkeit schon in jungen Jahren widmen.

Montag, den 15.04.2018 um 19.00 Uhr

„Energie und Eleganz“ – Marcos Menha (Ballett am Rhein)

Der in Brasilien geborene Marcos Menha erhielt zunächst in seiner Heimat eine Ausbildung, die er per Stipendium an der Akademie des Tanzes in Mannheim vervollständigte. Seine Bühnenlaufbahn begann er 2003/04 unter Birgit Keil in Karlsruhe und setzte sie ab 2011 bei Martin Schläpfer in Düsseldorf/Duisburg fort. Zudem trat Menha in vielen Produktionen anderer, darunter namhafter, Choreographen auf. Sein Tanz in verschiedensten Stilen soll ein zentrales Thema des Gesprächs sein.

Donnerstag, den 09. 05.2019  um 19.00 Uhr 

„Theater bürgernah“ – Christof Seeger-Zurmühlen (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Christof Seeger-Zurmühlen kam 2003 als Schauspieler an das (Junge) Schauspielhaus, dessen Leitung er ab 2014 auch zeitweise übernahm. Daneben war er bereits als Regisseur in Düsseldorf und weiteren Städten tätig. 2012 rief er das ASPHALT Festival mit ins Leben und ist dessen künstlerischer Leiter. Seit der Saison 2016/17 leitet er die neu gegründete Bürgerbühne am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seine mehrfache intensive Bindung an die Stadt und ihre Bewohner soll im Mittelpunkt des Gesprächs stehen.

Mittwoch, den 12.06.2019  um 19.00 Uhr

„Russischer Belcanto“ – Maria Kataeva (Deutsche Oper am Rhein)

 Maria Kataeva studierte in St. Petersburg Gesang, bevor sie 2011 an das Studio der Deutschen Oper am Rhein kam und hier ab 2013/14 fest ins Ensemble wechselte. In ihrem Repertoire, dass von Mozart-Partien und französischen Komponisten bis zu Hosenrollen bei Strauss und der Moderne reicht, haben sich Rollen in italienischen Opern inzwischen zu einem Schwerpunkt entwickelt. Was dieses Spektrum für Stimme und Charakteristik der Aufgaben bedeutet, will das Gespräch erkunden.