Das Rote Sofa (Herbst 2018)

Theatertalk im Theatermuseum - Programm im Herbst 2018

Die Reihe des Theatermuseums ist ein vielfältiges Gesprächsforum rund um Bühnenkünstler und -künste quer durch die Düsseldorfer Theaterlandschaft. Es kommen Persönlichkeiten verschiedenster Sparten und Gattungen zu Wort. Themen sind neben individueller Entwicklung und künstlerischen Erfahrungen der Gäste ebenso allgemeine Fragen an das Theater mit seinen Ausdrucksformen, Wirkungsweisen oder aktuellen Problemen. Auch das Publikum hat Gelegenheit zur Beteiligung am Gespräch.

Montag, den 24.9.2018  um 19.00 Uhr 

"Frauenprofile - hochdramatisch" - Linda Watson (Deutsche Oper am Rhein)

Die aus San Francisco stammende Künstlerin kehrte nach früheren Engagements an der Deutschen Oper am Rhein  2013/14 hierhin zurück und ist im aktuellen "Ring des Nibelungen" in allen drei Brünnhilden-Partien zu erleben. Mit  weiteren hochdramatischen Wagner- und Strauss-Rollen fand  sie international  große Beachtung. Besonders die Verkörperung solcher komplexen Frauenfiguren, in Gesang wie Darstellung, möchte das Gespräch mit Frank Labussek erkunden.

Montag, den 22.10.2018  um 19.00 Uhr

„Spitzen-Tanz" - Marlúcia do Amaral (Ballett am Rhein)

Die Brasilianerin wurde in Havanna, New York und an Mannheim, ausgebildet, bevor Martin Schläpfer sie an sein ballettmainz engagierte. 2009 kam sie mit ihm als Mitglied des Balletts am Rhein nach Düsseldorf, wo sie zahlreiche Hauptrollen in Balletten Schläpfers, zuletzt in ‚Schwanensee‘, und anderer bedeutender Choreographen gestaltete. Ein Gespräch über Magie und Möglichkeiten des Tanzes mit Frank Labussek erkunden.

Montag, den 29.10. 2018 um 19.00 Uhr

„Basso profundo“ – Bogdan Talos (Deutsche Oper am Rhein)

Der Bassist stammt aus dem rumänischen Cluj-Napoco, wo er Gesang an der dortigen Musikakademie studierte. Er wurde an der Komischen Oper in Berlin engagiert und ist seit 2014 als Ensemblemitglied an die Deutsche Oper am Rhein. Sein Repertoire reicht inzwischen von franzöischen und italienischen Partien bis zu Wagner. Das Gespräch mit Frank Labusseke geht vor allem dieser Rollenvielfalt nach.

Donnerstag, den 8.11.2018 um 19.00 Uhr

"Düsseldorf zum Dritten" - Tanja Schleiff (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Von 2004 bis 2006 sowie von 2014 bis 2016 war die aus Erfurt stammende Tanja Schleiff bereits Ensemble-Mitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses und ist dort gegenwärtig wieder zu sehen. Neben ihren Aufgaben am Theater, bei denen sie mit vielen namhaften Regisseuren arbeitete, ergänzen zahlreiche Film- und Fernsehrollen das Bild einer vielseitigen Künstlerin, das im Gespräch dargestellt werden soll.

Dienstag, den 20.11.2018  um 19.00 Uhr

„Theater für die Jugend“ – Stefan Fischer-Fels (Junges Schauspiel)

Nach mehrfachem Wechsel zwischen dem Berliner Grips-Theater und dem Düsseldorfer Schauspielhaus, ist er seit der Spielzeit 2016/17 hier Leiter des Jungen Schauspiels. Er entwickelte sein persönliches Konzept eines gleichzeitig politischen wie poetischen, bildstarken, zeitgemäßen Theaters für junges Publikum. Im Gespräch mit Frank Labussek wird es vor allem um die Inhalte und Aktualität, aber auch die Zukunft eines solchen Theater gehen.

Montag, den 3.12.2018  um 19.00 Uhr

„Bühnencomics“ – Ilanit Magarshak-Riegg und Frank Römmele (half past selber schuld)

Das Künstler-Duo half past selber schuld gehört seit mittlerweile 20 Jahren fest zur freien Düsseldorfer Theaterszene und hat mit seinen grellfarbigen, vielgestaltigen und absurden - aber nie sinnlosen - Produktionen ein ganz eigenes Genre geschaffen: den Bühnencomic. Aktuell ist eine Ausstellung über ihre Arbeiten zu sehen. Im Gespräch mit Frank Labussek wird an diesem Abend eine außergewöhnliche Theaterform und ihre Macher vorgestellt.