Das Rote Sofa (Herbst 2019)

Theatertalk im Theatermuseum - Programm im Herbst 2019

Die Reihe des Theatermuseums ist ein vielfältiges Gesprächsforum rund um Bühnenkünstler und -künste quer durch die Düsseldorfer Theaterlandschaft. Es kommen Persönlichkeiten verschiedenster Sparten und Gattungen zu Wort. Themen sind neben individueller Entwicklung und künstlerischen Erfahrungen der Gäste ebenso allgemeine Fragen an das Theater mit seinen Ausdrucksformen, Wirkungsweisen oder aktuellen Problemen. Auch das Publikum hat Gelegenheit zur Beteiligung am Gespräch.

Moderation: Frank Labussek (Theatermuseum Düsseldorf)

Dienstag, den 24.9.2019  um 18.00 Uhr 

"Die Stunde des Gauklers" - Hugo Egon Balder (Theater an der Kö)

Musiker, Schlagersänger, Schauspieler, Kabarettist, Radiosprecher, TV-Moderator, Produzent: Hugo Egon Balder ist ein Medien- und Unterhaltungsallrounder. Einst auch Mitglied des Kom(m)ödchen-Ensembles, ist er in den letzten Jahren in Düsseldorf vor allem im Boulevard-Theater zu sehen. Bei aller Vielseitigkeit hat er sich immer die Bühne als Ort beruflicher Aktivität bewahrt. Hier soll auch ein Schwerpunkt des Gesprächs liegen.

Mittwoch, den 9.10.2019  um 19.00 Uhr

„Musiktheater multimedial" - Jörg U. Lensing (Theater der Klänge)

1987 in Düsseldorf gegründet und inzwischen längst mit internationaler Ausstrahlung, bildet das THEATER DER KLÄNGE ein Ensemble-Kollektiv, in dem alle theatralen Ausdrucksmittel wie Sprache, Musik, Tanz, bildende Kunst, aber auch neueste Medien in Synthese genutzt werden. Ein Schwerpunkt ist dabei die nachschöpferische Beschäftigung mit dem Theater des ‚Bauhaus‘, von der auch die aktuelle Ausstellung im Theatermuseum erzählt und die im Gespräch mit dem Leiter Jörg U. Lensing Thema sein wird.

Mittwoch, den 23.10. 2019 um 19.00 Uhr

„Cabarett und Komedy“ – Frank Küster (Kabarettist)

Gebürtiger Düsseldorfer, ist Frank Küster als Mann fürs Komisch-Kritische in der Stadt zu einer Institution geworden: Seit 20 Jahren macht er „Reinen Tisch im Uerige“. Des Weiteren ist er aber - nicht nur in Kabarett und Comedy - als Schauspieler, Regisseur, Coach, Texter und Autor sprachlich wie musikalisch aktiv. Und das auch weit über Düsseldorf hinaus. Dieser Vielseitigkeit im Heiter-Satirischen will das Gespräch besonders nachgehen.

Donnerstag, den 7.11.2019 um 19.00 Uhr

"Zwischen Lyrik und Dramatik" - Sylvia Hamvasi (Deutsche Oper am Rhein)

Die aus Budapest stammende Künstlerin studierte in ihrer Heimatstadt und debütierte dort an der Ungarischen Staatsoper. Bereits seit 2001 gehört sie dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein an und ist hier in einer Vielzahl von Rollen zunächst des lyrischen, mittlerweile auch des jugendlich-dramatischen Sopranfachs in italienischen, französischen und deutschen Opern aufgetreten. Gerade auch diesen stimmlichen Übergangsbereich will das Gespräch thematisieren.    

Mittwoch, den 20.11.2019  um 19.00 Uhr

„Mezzo-Charaktere“ – Susan Maclean (Deutsche Oper am Rhein)

Die kalifornische Mezzosopranistin hatte schon Musical-Erfahrung und war an großen europäischen Opernhäusern sowie bei den Bayreuther Festspielen aufgetreten, bevor sie 2010 an die Deutsche Oper am Rhein kam. Hier war und ist sie in großen Partien des dramatischen Fachs, mittlerweile auch in markanten Charakterollen bis hin zur Operette, zu erleben. Besonders ihre Kunst der Charakterisierung soll im Gespräch besonders beleuchtet werden.   

Weiterhin angefragt:

„Wandlung und Vielfalt“ – Burkhart Klaußner (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Inzwischen gehört Burghart Klaußner zu den profiliertesten Charakterdarstellern deutscher Sprache. Im Theater wie in Film und Fernsehen zeigt er dabei nicht nur schauspielerisch eine große Bandbreite, sondern in seinen Aktivitäten überhaupt: Er ist auch als Chansonnier, Regisseur und Autor tätig. Diese künstlerischen Facetten, mit Schwerpunkt bei seinen Bühnen- und Filmrollen, sollen besonders zur Sprache kommen.

 Änderungen vorbehalten!